Wie ist die Gesetzeslage bezüglich fremder Kinder fotografieren?

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Domenic

Wie ist die Gesetzeslage bezüglich fremder Kinder fotografieren?

Beitrag von Domenic »

Hallo ,in einem BL-Forum wurde ich auf einige Fotos von Kindern an einem Bahnsteig aufmerksam
Der Ersteller gab zu diese Kinder heimlich fotografiert zu haben. Er stellte diese Fotos ins [Mod: ...]
Wie ist die derzeitige Gesetzeslage? Es mag unwahrscheinlich sein dass die Eltern in dem o.g Forum reinschauen.
Man soll nie nie sagen, was wäre wenn jemand aus Neugierde in dieses Forum schaut der die Kinder kennt?

Bin ratlos.
LG
Dommi
Benutzeravatar
Mitleser
Gesperrt
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:19

Beitrag von Mitleser »

Wenn die abgebildeten Personen nicht nur "Beiwerk" sind, also nur zufällig im Bild erscheinen und nicht das Hauptmotiv sind, kommt das Recht am eigenen Bild zu tragen, der Fotograf verstößt also gegen die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen, wenn er solche Bilder veröffentlicht.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Wie Mitleser das beschreibt verstehe ich das auch.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Joshua
Gesperrt
Beiträge: 236
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 14:21

Beitrag von Joshua »

[Mod: ...] ist ein amerikanisches Forum. möglicherweise sind die Gesetze in Amerika anders
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Braucht es da eine Gesetzeslage? Menschen ohne ihr Einverständnis zu photographieren und die Bilder ins Internet zu stellen finde ich mehr als respektlos. Egal welches Alter die Menschen haben.

Bei Minderjährigen müssen außerdem IMMER die Eltern um ihr Einverständnis gefragt werden. Selbst dann wenn es um das Veröffentlichen von Klassenphotos auf Schulwebseiten oder um Bilder von sportlichen Events auf Vereinswebseiten geht.

Wenn dann auch noch Bilder von Menschen ungefragt auf Webseiten landen, deren "Fan"gemeinde sie in sexualisierter Weise betrachtet, objektiviert, bewertet, "nutzt" - Hallo? Das ist mehr als geschmacklos und ich würde jedem raten, Foren zu meiden, die Kinder derart behandeln.
Benutzeravatar
Markus
SuH-Team
Beiträge: 1596
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus »

Mascha hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:48 Braucht es da eine Gesetzeslage? Menschen ohne ihr Einverständnis zu photographieren und die Bilder ins Internet zu stellen finde ich mehr als respektlos. Egal welches Alter die Menschen haben.
100% Zustimmung.
Mascha hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:48 Das ist mehr als geschmacklos und ich würde jedem raten, Foren zu meiden, die Kinder derart behandeln.
Definitiv!! Gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Kochen, Musik, Bücher, Fotografieren :heart:
CSA/COCSA Überlebender
Mail: markus@suh-ev.de
Benutzeravatar
Joshua
Gesperrt
Beiträge: 236
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 14:21

Beitrag von Joshua »

Ich bin in dieses Forum ich habe solche Bilder nie gesehen
James

Beitrag von James »

Die Publikation solcher Bilder ist grundsätzlich nur mit Einwilligung der betroffenen Personen zulässig, sofern du nicht Google heißt, dann darfst du Alles und Jeden mit deinen Street View Kameras fotografieren und veröffentlichen. Herrlich diese Doppelmoral =D
Menschen ohne ihr Einverständnis zu photographieren und die Bilder ins Internet zu stellen finde ich mehr als respektlos. Egal welches Alter die Menschen haben.
Ein Milliardenkonzern wie Google darf das, aber dem einfach Mann von der Straße droht gleich ein Strafverfahren.
Bei Minderjährigen müssen außerdem IMMER die Eltern um ihr Einverständnis gefragt werden. Selbst dann wenn es um das Veröffentlichen von Klassenphotos auf Schulwebseiten oder um Bilder von sportlichen Events auf Vereinswebseiten geht.
Nö, das machen die nicht, frag nicht woher ich das weiß..... Die Eltern selbst veröffentlichen Videos auf YouTube von kleinen Mädchen die Pole-Dancing machen,Stretching und Beweglichkeitsübungen fürs Ballet, oder Fotos von Kindern auf Blogs im Swimming Pool oder der Badewanne.
Werden da die Kinder gefragt ob sie der Veröffentlichung ihrer anzüglichen Aufnahmen zustimmen? Bestimmt nicht! In der Realität haben Kinder und Erwachsene kaum einen wirklichen Persönlichkeits oder Datenschutz.Eltern verletzen ihre Aufsichtspflichten ständig, es könnte so vielen Kinder besser gehen wenn sie nicht mehr bei ihren Rabeneltern leben müssten....

Pädosexuelle bedienen sich massenhaft in sozialen Medien: Sie klauen auf Facebook oder Instagram Kinderfotos von privaten Profilen.

https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-57493551
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ellen.html
Wenn dann auch noch Bilder von Menschen auf Webseiten landen, deren "Fan"gemeinde sie in sexualisierter Weise betrachtet, objektiviert, bewertet, "nutzt" - Hallo? Das ist mehr als geschmacklos und ich würde jedem raten, Foren zu meiden, die Kinder derart behandeln.
Wenn Paparazzi Nackaufnahmen von "Stars" schießen und diese auf der Titelseite irgendwelcher Boulevardblätter veröffentlicht werden oder Hacker den Apple-iCloud Speicher mit Nacktfotos der Inhaber ins Netz stellen dann wird das als Erfolg gefeiert, aber bei Fotos von Kindern[Mod: Unnötig reißerisch formulierte Äußerung. Moderiert w.g. Regel C1]Damit sich jeder wieder beruhigt hat, auf [Mod: ...] sind Nacktbilder so oder so verboten.
Das ist mehr als geschmacklos und ich würde jedem raten, Foren zu meiden, die Kinder derart behandeln.
Warum sollte man Foren meiden welche die natürliche Schönheit und Ausstrahlung von Kindern feiern?
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Wer weiß... Jungs.wtf hatte eine ganze Galerie mit einem Mix aus geraubten Bildern von Jungen und Ausschnitten aus Sets von Missbrauchsdokumentationen. Die Seite ist zum Glück vom Netz genommen worden, ich vermute deshalb.
Benutzeravatar
Markus
SuH-Team
Beiträge: 1596
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus »

James hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:34 Warum sollte man Foren meiden welche die natürliche Schönheit und Ausstrahlung von Kindern feiern?
Weil es geschmacklos, teils strafrechtlich relevant und moralisch verwerflich ist. Es geht nämlich nicht um "Schönheit", sondern um die gezielte Sexualisierung von Kindern und die Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie "schön" manche Menschen sich so einiges Reden können.
Mascha hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:48 Braucht es da eine Gesetzeslage?
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Braucht es da überhaupt eine Diskussion?. In dieses Fahrwasser begebe ich mich nicht. Dazu habe ich jetzt alles gesagt.
Kochen, Musik, Bücher, Fotografieren :heart:
CSA/COCSA Überlebender
Mail: markus@suh-ev.de
Antworten