Psychisch krank oder nur falsche Wahrnehmung?

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
StarlessNight

Psychisch krank oder nur falsche Wahrnehmung?

Beitrag von StarlessNight »

Guten Morgen zusammen; Pädophile gelten in unserer Gesellschaft als krank. Ich will nicht krank sein. Spüre trotzdem in vielerlei alltäglichen Situationen das bei mir eine psychische Erkrankung vorliegen könnte.
Gestern Abend liess ich mein Auto zu Hause. Fuhr mit dem Stadtbus. Nach einigen Haltestellen stieg ein Mann mit einem Mädchen von ca 8 zu.
Ein niedliches Kind. Lächelte andauernd den Mann an. lehnte im Bus ihren Kopf an seine Schulter.
Der Mann wirkte emotionslos sprach kaum lächelte auch nicht. In meinem Kopf begann ein Chaos zu wüten. Ein tiefer Schmerz der sich schwer in Worte fassen lässt. "Dieser blöde Typ hat das Glück ein niedliches Mädchen zu haben. Sitzt aber emotionslos da. Richtig kalt. Roboterartig

Ich konnte es nicht lassen der Kleinen zuzuwinken als sie sich umdrehte ("Langes blondes Haar, zierlich ,schöne Augen(schwärm)
Die Kleine schaute mich leider böse an. Sagte dem Mann(dem Papa?) das ich gewinkt habe .Diesmal kam seine Emotionslosigkeit mir zu gute. Er winkte nur abfällig ab .Ich schäme mich weil ich mich von meinen Gefühlen zu sehr leiten lasse .Es darf zukünftig nicht so weitergehen.
Meine körperlichen Reaktionen kommen immer auf das Selbe heraus: Herzklopfen ,Zittern der Hände, Schwitzen, Bauchkribbeln.

Für ganz kurz empfand ich auch Wut auf das Mädchen .Wegen seinem bösen Blick mir gegenüber.
Zum Glück ebbte dieses negative Gefühl rasch ab. Ich schämte mich.
Wie gehst Du mit Abweisung von Seiten Kindern um-Wurde mir bewusst das ich daran noch viel arbeiten muss.
Ich bin bei KTW.
VG
StarlessNight
Benutzeravatar
Regenbogenfisch
Gesperrt
Beiträge: 180
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Überall, wo Menschenrechte nicht nur deshalb groß geschrieben werden, weil es Substantive sind

Beitrag von Regenbogenfisch »

StarlessNight hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:26 Guten Morgen zusammen
Guten Mittag.
Pädophile gelten in unserer Gesellschaft als krank.
Homosexuelle galten auch mal als krank.
Ich will nicht krank sein. Spüre trotzdem in vielerlei alltäglichen Situationen das bei mir eine psychische Erkrankung vorliegen könnte.
Um es mal vorwegzunehmen, ich sehe in deiner Beschreibung dieser Situation keine Anhaltspunkte für eine psychische Krankheit. Du sehnst dich nur nach dem Kontakt zu kleinen Mädchen, freust dich, wenn du ein hübsches Mädchen siehst, fühlst Schmerz, wenn sie iher Zuneigung jemandem schenkt, der sie deiner Meinung nach - anhand dessen, was du in dieser kurzen Situation mitbekommen hast - nicht zu verdienen scheint, bist traurig, weil sie dich böse angeschaut hat, obwohl du ihr doch nur freundlich zuwinken wolltest.

Das ist erstmal alles normal!

Ich arbeite selbst mit Kindern und spüre das auch, dass ich traurig bin, wenn ich Kind andere Erzieher*innen mehr mag als mich (kommt zum Glück selten vor ;) ), aber man lernt auch damit umzugehen.

Übrigens solltest du nicht böse auf das Mädchen sein. Manche Kinder lächeln zurück, wenn man sie anlächelt, andere reagieren eher ängstlich, dir mag es vielleicht auch böse vorkommen, wenn ein Fremder ihnen zulächelt oder winkt. Das kommt vor und das Kind hat daran keine Schuld.
männlich, Anfang 20, AoA: ~ 2-16 Mädchen

What's a pedophile's favorite chord?

A flat minor.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

StarlessNight hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:26 Ich will nicht krank sein.
Hi StarlessNight,

wer will schon krank sein? Besonders, wenn es um eine "Krankheit" geht, die von einem Teil der Gesellschaft so bezeichnet wird, weil sie es einfach nicht verstehen können oder wollen.
Pädophilie ist nur eine Ausdrucksform der sexuellen Natur.
Allerdings können mit dieser Ausdrucksform psychische Störungen (wie Depressionen u. v. a.) einhergehen.
Zum Teil werden diese Störungen auch durch den Umgang der Gesellschaft mit dieser "Krankheit" erst hervorgerufen.
StarlessNight hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:26 In meinem Kopf begann ein Chaos zu wüten. Ein tiefer Schmerz der sich schwer in Worte fassen lässt.
Das, lieber StarlessNight, ist schon etwas anderes. Ob sich darin eine Störung zeigt, vermag ich nicht zu beuteilen.
("Störung" ist dabei absolut nicht negativ gemeint. Mir wurden auch ein paar bescheinigt.)
Woher kommen Chaos und tiefer Schmerz? Es war deine subjektive Wertung der Situation.
Du weißt ja nicht wirklich, was bei den Beiden abgelaufen ist. Du weißt auch nicht, warum die Kleine für dich nur einen bösen Blick übrig hatte.

Sehr vorteilhaft finde ich, dass du dir deiner Gefühle bewusst geworden bist. Nun, die Scham ist auch nur deine subjektive Bewertung.
Sie ist eigentlich nicht notwendig. Woher kamen die körperlichen Reaktionen? Auf den Anblick des Mädchens oder war es eine Reaktion auf deine eigene Scham?

In deinem Verhalten sehe ich nichts Falsches. Abweisungen gibt es viele im Leben.
Potential zum an dir arbeiten hast du noch. Bleib einfach aufmerksam.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Gast

Beitrag von Gast »

StarlessNight hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:26 Ich will nicht krank sein.

Ich bin bei KTW.
Die werden dir schon genau sagen wie krank du bist.
Ob du denen das glaubst oder als Gehirnwäsche empfindest, musst du selbst wissen. Du kannst hier dazu schreiben.
Benutzeravatar
Mascha
Inaktiv
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Ich denke das Verständnis von Pädophilie bei KTW ist nicht, dass eine pädophile Sexualpräferenz pauschal mit Krankheit gleichzusetzen ist. Denn dies ist die Pädophilie nur, wenn damit großes persönliches Leid verbunden ist, das einen daran hindert, ein gelingendes Leben zu führen (z.B. große Probleme mit Selbstakzeptanz, Suchtverhalten, Sucht nach illegalen Bildern), oder wenn gar eine Selbstgefährdung erkennbar ist. Und natürlich dann, wenn eine Fremdgefährdung, also ein geplanter Missbrauch oder ähnliches absehbar ist.

Ansonsten wirst du einfach danach eine größere Klarheit haben, wie deine Sexualpräferenz aufgestellt ist. Die kann rein pädophil (Kinder VOR der Pubertät) ausgerichtet sein, oder auch hebephil (Kinder/ Jugendliche IN der Pubertät) oder teleiophil (Erwachsene) oder in einem sehr individuellen Mischungsverhältnis aus zwei oder allen drei davon.
Manchen Menschen hilft diese größere Klarheit an sich schon weiter, für andere bedeutet sie erstmal eine Krise, aber nach Bewältigung der Krise ist es in der Regel besser als vorher. Und KTW bietet ja therapeutische Unterstützung bei der Bewältigung der Krise an.
Antworten