Eine ernste Frage zu seltsamen Fragen

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
Benutzeravatar
Mascha
Inaktiv
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Eine ernste Frage zu seltsamen Fragen

Beitrag von Mascha »

Seit einiger Zeit werden hier im öffentlichen Bereich viele wirklich seltsam anmutende Fragen gestellt. Von der Art Fragen zu stellen her und auch sprachlich wirkt es als wäre das ein und dieselbe Person. Auch wenn der Name immer ein anderer ist.
Geht es nur mir so, dass ich das anstrengend und unnötig finde? Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Mitleser
Gesperrt
Beiträge: 1168
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:19

Beitrag von Mitleser »

Ja, manche Fragen muten schon etwas seltsam an, wer weiß, welche Motivation dahintersteckt... Aber warum ist das anstrengend für Dich? Man kann solche Fragen ja auch getrost ignorieren, wenn man sie unnötig findet. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ist mir auch aufgefallen. Stört mich nicht. Anstrengend, wenn jemand anderer etwas tut? Versuch es mal mit Thai-Chi und Chai-Latte.

Wenn es stört, kann man ein zweites öffentliches Forum für merkwürdige Fragen machen oder unter jede " seltsam anmutende Frage" einen Hinweis schreiben.
Benutzeravatar
Mano
SuH-Team
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:35

Beitrag von Mano »

Aufgefallen ist mir das auch, was auch für mich auch eindeutig ist, dass es sich immer um den gleichen User handelt (Schreibweise, Formulierung, Art der Fragen).
Das müsste wirklich nicht sein und für mich bleib da die Frage offen mir welchem Hintergrund man solche Fragen stellt. Auch sollte man sich es genau überlegen, welche Antwort man darauf gibt, weil sehr viele haben die "schlechte Angewohnheit" zu sagen der andere hat gesagt.
Mano@topmail-files.de
Threema: VKRWNUJA


Kinder kommen und gehen, doch die Erinnerungen bleiben
und
Kinder sind Zeitreisende und wir ihr Zwischenhalt
Frank_Denker

Beitrag von Frank_Denker »

Hinter jeder geposteten Frage, hinter jedem Beitrag steckt eine bestimmte Motivation!
Bei diesem - meinem - Beitrag ist es diese, einen für mich wichtig erscheinenden Gedanken in die "Waagschale" zu werfen. ;)

GSA ist zu allererst einmal ein Forum! Das bedeutet, es bietet sich als Anlaufstelle für Fragen rund um die Pädophilie an. Somit ist es auch erst einmal legitim, alle möglichen Frgen zu stellen und auch zu veröffentlichen, solange sie regelkonform sind - und damit meine ich vor allem den gegenseitigen Respekt, das Ernstnehmen des jeweils anderen sowie das Thema Anfeindungen.
Was für den einen vielleicht provokativ ankommt, ist für den Schreibenden vielleicht bitterer Ernst, mit welchem er sich aufgrund fehlender Ansprechpartner schon monatelang herumschlägt?

Und was ist, wenn es doch ein Troll ist?
Völlig egal!
Man kann es schließlich auch als Anlass nehmen, sich mit Fragen auseinander zu setzen, auf die man selbst niemals gekommen wäre. Den eigenen "Horizont" erweitern...

Schlimmstenfalls kann man all' das, was einen nicht interessiert oder gar aufregt, einfach unberücksichtigt "überlesen".
Falls man aber doch der Ansicht ist, unbedingt etwas dazu schreiben zu müssen, dann könnte diese Antwort vielleicht d e r Hinweis für einen anderen Leser sein, nach welchem dieser schon seit Ewigkeiten sucht.
So funktioniert Forum. 8-)

Gruß
Frank Denker
Benutzeravatar
Mano
SuH-Team
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:35

Beitrag von Mano »

Frank_Denker hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:50 Und was ist, wenn es doch ein Troll ist?
Völlig egal!
Da bin ich nicht deiner Meinung, weil ein Troll nicht völlig egal sein sollte.
Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass ein Troll für andere Menschen keine Gefahr darstellt, so ist und bleibt er in einem Forum ein Störenfried, auch wenn es oftmals nicht sofort erkennbar ist. Ein Troll handelt immer aus einer Motivation heraus, vielleicht um wirklich Unruhe zu stiften, vielleicht auch weil er den sexuellen Kick sucht oder weil es ihm einfach nur langweilig ist und sich in einem Forum versucht zu beschäftigen.
Ein Troll kann einem Forum durchaus auch Schaden zufügen und User vertreiben, die hier wirklich Hilfe suchen.
Somit finde ich ist die Frage von Mascha durchaus berechtigt und die Aufgabe der Moderation dafür zu sorgen, dass sich Trolle einen andern Spielplatz suchen als GSA.
Schlimmstenfalls kann man all' das, was einen nicht interessiert oder gar aufregt, einfach unberücksichtigt "überlesen".
Ja kann man als normaler User, aber nicht als jemand welcher auch die Verantwortung trägt, dass ein Forum nicht dicht gemacht werden muss.
So funktioniert Forum. 8-)
Wirklich?
Ich denke nicht und da bin ich sicher nicht der einzige, der weiss, dass diese Aussage nicht so zu verstehen ist wie man sie liest, weil dazu bist du viel zu klug
Mano@topmail-files.de
Threema: VKRWNUJA


Kinder kommen und gehen, doch die Erinnerungen bleiben
und
Kinder sind Zeitreisende und wir ihr Zwischenhalt
Benutzeravatar
Mitleser
Gesperrt
Beiträge: 1168
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:19

Beitrag von Mitleser »

Trolle sind auf Feedback aus, und mit einem Thread wie diesem bekommen sie Feedback, dass ihre Trollerei den gewünschten Effekt erzielt hat, nämlich anderen Usern auf die Nerven zu gehen. Es heißt nicht umsonst, dass man Trolle nicht füttern soll, denn nur wenn das Forum ihnen keinen Nährboden gibt, werden sie irgendwann von sich aus verschwinden. Ignorieren ist also die richtige Vorgehensweise, so wie Frank und ich es schon erwähnt haben. Natürlich könnten die Admins entscheiden, dubiose Fragen erst gar nicht freizuschalten, aber dann besteht halt immer die Gefahr, dass legitime Anfragen wegzensiert werden, was sicher auch keiner will...
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Mitleser hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 19:59 ... Ignorieren ist also die richtige Vorgehensweise, ...
So handhabe ich das bei freizugebenden Beiträgen auch.
Es gibt einfach Sachen, in denen ich absolut keinen Wert für die Forenzielgruppe sehe.

Und bei begründet ernstgemeinten Anliegen gibt es auch immer die Möglichkeit das Team direkt anzusprechen.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Antworten