Was muss ich beachten wenn ich zu KTW gehe?

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
Phillip

Was muss ich beachten wenn ich zu KTW gehe?

Beitrag von Phillip »

Hallo, liebes GSA Gemeinschaftsteam,

Im neuen Jahr gehe ich zu KTW.
Ich habe ein wenig Angst gebe ich zu.
Auf der Homepage von KTW steht wenig darüber was einem erwartet.
Straffällig wurde ich nicht. Kein negativer Eintrag im Führungszeugnis.

Frage Euch heute um mich vorzubereiten.

A) Wollen die KTW Leute meinen echten Namen und meine Adresse?

B) Darf man da auch hin auch wenn Lockdown weiterhin bestehen sollte?

C)Sollte man auch seine Identität preisgeben wenn man außer pädophil auch transsexuell ist?

D) Darf man andere Gruppenteilnehmer auch privat treffen?

Freundliche Grüße
Phillip
Phillip

Beitrag von Phillip »

Bitte höflichst um Rückmeldungen.Dankeschön im voraus
LG Phil
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Phillip hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 14:01 Hallo, liebes GSA Gemeinschaftsteam,

Frage Euch heute um mich vorzubereiten.

A) Wollen die KTW Leute meinen echten Namen und meine Adresse?
Nein. Es wird eine Pinnummer vergeben, das war es. Dennoch macht es Sinn auch eine E-Mailadresse zu hinterlassen, damit man dich bei Planänderungen informieren kann.

B) Darf man da auch hin auch wenn Lockdown weiterhin bestehen sollte?
In der Regel haben sich die Standorte auf den Lockdown light eingerichtet und entsprechende Vorkehrungen getroffen.

C)Sollte man auch seine Identität preisgeben wenn man außer pädophil auch transsexuell ist?
Das spielt keine Rolle. Deine Identität brauchst du nicht aufdecken. Zumindest im Vorgespräch solltest du allerdings sehr ehrlich sein, da Hilfeleistung nur dann passend sein kann, wenn alle Fakten bekannt sind. Transsexualit könnte ein Problem sein, wenn du als Mann in einem Frauenkörper steckst. Das Hilfsangebot steht i.d.R. trotzdem, dann eben in Einzelgesprächen statt in einer Gruppe.
Details sind bitte vor Ort abzuklären.


D) Darf man andere Gruppenteilnehmer auch privat treffen?
Dein Privatleben spielt keine große Rolle. Wenn du z. B. mit einem Freund die Therapie besuchst, könnte man dir ja auch den Kontakt zu diesem Freund nicht verbieten. Wenn sich nun diese Freundschaft eben erst während der Therapiezeit ergibt ...
Außerdem weiß ich auch von Gruppen, die sich nach dem Therapietreffen noch in einer Kneipe trafen. (Das war allerdings noch vor Corona.)
Phillip, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Ich glaube, das jeder Mensch, der sich zu einer solchen Therapie meldet, erst mal sehr unsicher ist.
Mir ging es auch so.
Und du wirst dort andere Menschen treffen die das von sich selber kennen, denen es genauso erging.
Hab etwas Mut und viel Erfolg.

LG Caspar
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Phillip

Beitrag von Phillip »

Danke Caspar für die sehr ausführliche Antwort.
Eine Frage bleibt noch offen: WARUM ist Transsexualität ein Problem? (Ich meine wenn der betreffende pädophile transsexuelle Mensch optisch nicht auffällig ist; also gutes Passing hat.?) Was meinst Du da genau mit Problem?

LG
Phil
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

@Phil, unter "Transsexualität" verstehe ich z.B. eine Männeridentität in einem Frauenkörper, oder umgekehrt eine Frauenidentität in einem Männerkörper. In der Gruppentherapie sind (soviel ich weiß) nur Männer zusammen. Eine Frau unter ihnen könnte das "freie Reden" der Teilnehmer beeinträchtigen. Das war eine Aussage die ich gehört hatte. Ob sie überall und wirklich gültig ist, weiß ich nicht. Schließlich arbeiten wohl an allen KTW-Standorten auch Frauen als Therapeutin.

Aber, ich sagte nur, dass Transsexualität wenn, dann in einer Gruppe(ntherapie) ein Problem sein könnte, nicht dass es auch so sein wird.
Das weiß ich einfach nicht.

Ich hatte das 'Glück, wirklich offen mit meinen Therapeutinnen reden zu können. Z. B. auch bei meiner ersten TV-Arbeit. Also abseits der normalen Thrapiearbeit. Mir wurde (aus Selbstschutzgründen) davon abgeraten, doch als ich mich trotzdem dazu entschied, boten sie mir Hilfe und Unterstützung an.

Ich denke, dass auch du über alle Ängste und [scheinbare, aus deiner Sicht reale) Probleme reden kannst.
Die ersten Schritte in diese Richtung sind immer die schwierigsten.
Und zu diesen kann ich dich nur ermutigen.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Xerxes
Gesperrt
Beiträge: 491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 03:26

Beitrag von Xerxes »

Aktuell ist es so das du eine Handy Nummer abgeben musst, das hat aber mit KTW nichts zu tun sondern mit der Corona Regelung.
Phillip

Beitrag von Phillip »

@Caspar: Ein Transmann( also jemand der mit weiblichem Körper geboren wurde und durch Hormontherapie Testosteron bekam und Operationen;
keine Brust mehr hat ,sieht maskulin aus .Ich kenne einige die in keinster Weise weiblich aussehen.
Und auch keine helle Stimme mehr.(Man denke nur mal an den Balian Buschbaum...)
Ich denke nicht das in einer KTW Selbsthilfegruppe keiner bei einem solchen Menschen sagen würde "Oh eine Frau"
(Und dann gibt es auch noch intersexuelle Menschen)

Es kann sein, das Therapeuten mit zweierlei Maß messen zwischen Männern und Transmännern. (Das sie Transmänner die pädo sind als "harmloser ansehen" da diese keinen Penis haben oder einen chirurgisch operierten.) Ein anderer Gedankengang: Therapeut weiss das Transmann keine männliche Kindheit hatte. Nicht unter Jungs als Gleichwertiger akzeptiert wurde. Diesbezüglich große Sehnsucht nach Jungs.

LG
Phil
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Dann brauchtest du eigentlich wegen deiner Erscheinung keine Bedenken haben.
Eine Bemerkung zu deiner Sexualität bei dem Erstgespräch wäre dann nur nötig, soweit sie dein Leben beeinflusst hat.

Ich hatte es so erfahren, dass die Teilnehmer in der Gruppenarbeit eine eigene Sexualanamnese erstellen.
Sprich, welche geschlechtsbezogenen Belange spielten in meinem Leben eine Rolle. Bei dir käme da wohl dein Aufwachsen als Mädchen in Frage.
Das wiederum dürfte schon beim Erstgespräch zur Sprache kommen. Und dort würde ich nicht ausweichen oder drumrum reden.

"Es kann sein ..." Vieles kann sein. Doch was ist, erfährst du für dich selbst nur durch probieren.
Ich sehe für diese Situation keine unüberwindbare Hindernisse.

LG Caspar
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Antworten