Erfahrung als Meßdiener

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
MeßdienerPatrick

Erfahrung als Meßdiener

Beitrag von MeßdienerPatrick »

Guten Morgen

Ich habe keine negativen Erfahrungen gehabt als ich 5 Jahre lang Meßdiener war.
Im Gespräch mit Außenstehenden kommt leider oft auf Mißbrauch die Rede wenn ich sage das ich Meßdiener war.

Warum? Was habt Ihr erlebt? Vorurteile?
Schwarze Schafe gibt es überall ich begegnete keinem in meiner Kirche.

Mit freundlichen Grüßen ,
Ein Ex-Meßdiener aus dem Raum München
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6343
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Hallo Patrick,

das ist der Einfluss der Medien.
Es wird i.d.R. über Ausnahmefälle berichtet. Über Besonderheiten, Sensationen, nicht über den Alltag.
Und diese Nachrichten, diese Sensationen, sitzen dann in den Köpfen des Medienpublikums.

Geistliche sind genausowenig standardmäßig Missbraucher wie Pädos.
Ich hatte in meiner Ministrantenlaufbahn zwar auch Probleme mit den Regeln der Kirche gehabt, aber keine menschlichen Probleme mit den in dieser Kirche Beschäftigten.

(Eine Regenwolke ist nicht gleich ein Unwetter. ;) )
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Mano
SuH-Team
Beiträge: 3856
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:35

Beitrag von Mano »

MeßdienerPatrick hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 05:55 Ich habe keine negativen Erfahrungen gehabt als ich 5 Jahre lang Meßdiener war.
Nicht jeder der Messdiener war muss auch missbraucht worden sein. Keine Regel ohne Ausnahme, aber die gibt es auf der ganzen Palette wo Kinder sind.
Warum? Was habt Ihr erlebt? Vorurteile?
Dass du nicht missbraucht wurdest ist doch mehr als erfreulich, doch ich frage mich was du von einem Selbsthilfeforum erwartest, wenn du verschont geblieben bist. Hilfe kann es ja wohl kaum sein, was ist es dann?
Die Strandartantworten welche man hier so oft hört, "Interesse oder Hintergrundinformationen" genügen mir persönlich nicht 8-)
Mano@topmail-files.de
Threema: VKRWNUJA


Kinder kommen und gehen, doch die Erinnerungen bleiben
und
Kinder sind Zeitreisende und wir ihr Zwischenhalt
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo

War Messdiener in den 70er Jahren.

Erinnere mich an einen sehr liebenswürdigen Pater.

Einer meiner Erinnerungen: Warf bei ihm einen anonymen "Liebesbrief" in seinen Briefkasten.

Die Katholiken unter Euch werden bestimmt "Maria zu lieben sei allzeit mein Sinn" kennen
Da unser Pater aus Österreich stammte sangen wir das Lied öfters

Sascha,10 Jahre damals dichtete es für ihn um;ummalt mit Blumen und Herzen:

Dich Pater zu lieben sei allzeit mein Sinn
In Freuden und Leiden Dein Messdiener ich bin
Du bist mir wie ein Vater
Dein Sohn will ich sein
Zu Dir brennt ewig mein Herz :heart:

Ob er wohl je erfuhr wer ihm schrieb?

Herzlichst
Sascha
Antworten