Wie wird man bei Kein Täter werden so behandelt und wie ist da die SHG?

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
Angelo

Wie wird man bei Kein Täter werden so behandelt und wie ist da die SHG?

Beitrag von Angelo »

Liebe Community

Ich hörte von KTW leider einiges Negative.
Das es dort recht unpersönlich ist und man gleich auf die Stufe eines triebhaften Menschen gestellt wird
Und das die Gruppentherapeuten es nicht wollen das die Mitglieder sich auch mal privat treffen.

Ist das heute noch so oder gibt es da inzwischen positive Veränderungen?

Ich hab vor einiger Zeit über KTW geträumt und fantasiert ;mir so ein "Worst-Case-Szenario ausgemalt:

Traum/bzw Alptraum: :cry:



Ich klingel an der Tür zum KTW Büro.
Es öffnet eine große Frau die fast aussieht wie das Fräulein Rottenmeier aus Heidi.
Sie schaut mich grimmig an und sagt barsch" Was wollen Sie"?
"Ich habe bei ihnen einen Termin"
Aha. So. So. Ihre kleinen gletscherblauen Augen mustern mich misstrauisch.

Gut dass Sie kommen bevor sie Böses verüben sagt sie
Setzen Sie sich.
Sie holt einige Fotos raus aus der Schublade.
Darauf sind Jungs zwischen 2-12 Jahren
Mit vollständiger Bekleidung;mit Badehose und nackte Jungs
Echte fotografierte Jungs.

Die Frau hebt einige der Fotos triumphierend hoch" Na wie finden Sie die,sehr süüüß,ne?

Dann führt sie mich ins Nebenzimmer.
Da sitzt ein Mann mit einem Jungen ,(ca 5)auf dem Schoß

Die Frau ruft; Da der Junge kuschelt hier ;das ist es doch was sie so gerne machen würden..

Plötzlich zieht sie einen Revolver und zielt
"Bitte tun Sie mir nichts sage ich im Traum
Die Frau sagt nichts und schaut immer böser..

Zum Glück nur ein Alptraum


Lieber Gruß
Angelo
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Oh Mann, deine Träume möchte ich ja nicht haben! 😅

Es war 2006 rum so, dass einige von uns fast nach jeder Gruppentherapie in eine Kneipe gegangen sind und noch eine Runde gequatscht haben. Ich war nur zwei-drei Mal dabei, da ich nach der Therapie immer noch einen weiten Weg vor mir hatte. Die Therapeuten haben wir sogar ein- oder zweimal zum Essen eingeladen. Ich weiß nicht mehr ob das vor, nach oder anstelle einer Therapiestunde gewesen ist. So locker ging das bei uns ab. Was du beschreibst habe ich noch nicht gehört bis auf das Kühle und dass manchen ein negativer Eindruck (quasi als potentieller Töter betrachtet) vermittelt wurde. Wir können das nicht überprüfen. Ich würde schon seit langem gern mal an ein paar Standorten Mäuschen in den Therapien spielen.

Was wir vermuten ist, dass manche KTW-Mitarbeiter (die ja auch nur Menschen sind) nicht ganz die richtige Einstellung für ihren Job beim Netzwerk mitbringen auch wenn sie die Qualifikation haben. Wie etwa der Prof. Osterheider nie verleugnen konnte, dass er aus der Forensik kam und immer wieder in Interviews mit ziemlich schiefen Äußerungen zitiert werden konnte. Oder Frau Quednau, die sich hat hinreißen lassen mit Sat.1 zusammenzuarbeiten, was ich mittlerweile grundlegend ablehnen würde und auch allen anderen ebenso raten würde. Ich denke das Problem ist, dass bei KTW niemand grundlegend das Zepter in der Hand hat, wie es etwa bei einem monolithischen Unternehmen wäre. Wo es eine eindeutige Führungsebene gibt, die klar sagt wo der Kurs langgeht.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Leviathan
Inaktiv
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2020, 13:34

Beitrag von Leviathan »

Dazu möchte ich mir hier auch mal äußern. Ich war um 2012 rum bei KTW in Regensburg und habe eine rundweg schlecht, ja sogar furchtbare Erfahrung mit diesem Projekt gemacht. Ich war damals gerade 18 Jahre alt und völlig verzweifelt, da ich damals erkannt habe auf kleine Mädchen und kleine Jungs zu stehen. Ich fühlte mich völlig isoliert und lehnte mich als Person rundweg ab. Ich hatte auch starke Suizitgedanken. Aus Mangel am Wissen um Alternativen besuchte ich also die Sprechstunde von Kein-Täter-Werden in Regensburg. Als ich meine Situation schilderte, schlug mir wenig bis gar keine Sympathie entgegen und schlimmer: ich registrierte völlige Ablehnung. Mir wurde klar gemacht, dass ich eine tickende Zeitbombe sei, die jederzeit hochgehen kann. Gerade, weil ich so jung sei. Bezüglich meiner Suizidalität bekam ich überhaupt keine Hilfe. Im Gegenteil, sah man das als praktisch an. Nach dem Motto: Ein gefährlicher Pädo weniger, oder wie Stalin sagte: "Keine Menschen, keine Probleme"
Deshalb habe ich die Therapie damals dort abgebrochen. Ich denke, für viele Menschen ist KTW eine gute Sache. Aber wenn es einem wirklich schlecht geht, sollte man einen niedergelassenen, verständnisvollen Therapeuten aufsuchen, so wie ich es damals getan hatte, nachdem ich KTW verlassen hatte. Meine Schilderungen mag man vielleicht jetzt als übertrieben ansehen, aber genauso wie oben geschildert, habe ich es damals erlebt.
"[...] und so hoffen wir, dass die gemeinsam mit uns kämpfenden Menschen mutig Verantwortlichkeit auf sich nehmen, Schwierigkeiten überwinden, keine Angst vor einem Rückschlag haben, Klatsch und Spott nicht fürchten.." (Mao Tsetung, 1945)
Antworten