Wichtige Fragen zu "Kein Täter werden"

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Angelo

Wichtige Fragen zu "Kein Täter werden"

Beitrag von Angelo »

Liebe Community, :heart:

Ich habe wichtige Fragen zu den Anlaufstellen"Kein Täter werden"

1.) Arbeiten da auch Therapeuten welche selbst pädophil sind mit?(Wäre ja besser da hätte man weniger Hemmungen zu sprechen finde ich)

2.) Dürfen auch Menschen dort ehrenamtlich mitarbeiten und für Ratsuchende sowas wie ein "Buddy" sein;also ein zusätzlicher Laienhelfer?

3.) Wird es auch im Laufe der Zeit ein Büro von "Kein Täter werden" in Mannheim oder Heidelberg geben?


Danke für Eure Rückmeldungen! :heart:

Lieber Gruß
Angelo
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ich leite diese Fragen gerne mal an die Leute vom Netzwerk weiter.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Zu Punkt 1.) hatte ich dort schon einmal nachgefragt.
Ich bekam (zu Recht) die Antwort, dass bei den Mitarbeitern auf die Qualifikation und nicht auf die sexuelle Ausrichtung geachtet wird.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Angelo

Beitrag von Angelo »

Dankeschön Max, :heart: Dankeschön Caspar! :heart:
Benutzeravatar
KTW - Standort Berlin
Therapeut:in
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Mai 2017, 22:44

Beitrag von KTW - Standort Berlin »

Sehr geehrter Angelo,

nachfolgend zu Ihren Fragen:

1.) Arbeiten da auch Therapeuten welche selbst pädophil sind mit?(Wäre ja besser da hätte man weniger Hemmungen zu sprechen finde ich)

Die sexuelle Präferenz der Therapeut*innen ist an den Standorten bzw. im Netzwerk nicht bekannt und spielt auch keine Rolle. Voraussetzung für die therapeutische Arbeit im Präventionsnetzwerk ist das Vorliegen einer angemessenen Qualifikation, die durch den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen für das aktuell laufende Modellvorhaben spezifiziert wurde (https://www.gkv-spitzenverband.de/media ... _V_1.4.pdf).

2.) Dürfen auch Menschen dort ehrenamtlich mitarbeiten und für Ratsuchende sowas wie ein "Buddy" sein;also ein zusätzlicher Laienhelfer?

In der Gruppentherapie können Bekannt- und Freundschaften entstehen, die auch über die Therapie hinaus positiv für die Patienten sein können. Auch setzen sich ehemalige Patienten für die Belange Betroffener ein, wie dieses Forum verdeutlicht. Ehemalige Patienten werden aktuell nicht ehrenamtlich in die therapeutische Arbeit miteinbezogen, wenn die Idee auch begrüßenswert ist.

3.) Wird es auch im Laufe der Zeit ein Büro von "Kein Täter werden" in Mannheim oder Heidelberg geben?

Sollte das Modellvorhaben positiv evaluiert werden, ist von einer Zunahme und Dezentralisierung der Anlaufstellen zu rechnen, sodass perspektivisch auch in der Region Rhein-Neckar Versorgungsstrukturen entstehen könnten. Zudem wird geprüft, inwiefern Fernbehandlungsangebote wie in Sachsen-Anhalt auch auf andere Bundesländer anwendbar sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen
MvH
Angelo

Beitrag von Angelo »

Danke Ihnen für die Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
Angelo
Gast

Beitrag von Gast »

Wer steckt hinter MvH?

Vernbehandlungsangebote???
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Gast hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:26 Wer steckt hinter MvH?
Schau dir mal an, wer die Pressesprecher des Netzwerks sind, dann sollte sich dieses Rätsel von allein auflösen: https://www.kein-taeter-werden.de/pressekontakt/
Gast hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:26 Vernbehandlungsangebote???
Siehe zum Beispiel Troubled Desire. Außerdem wurden wohl in der Coronazeit neue Behandlungskonzepte über das Internet ausprobiert. Was für welche und wie dabei der Stand ist, das müsste man wiederum KTW selbst fragen. Hier sind aber auch Infos dazu: https://www.kein-taeter-werden.de/aktue ... en-anhalt/
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
PapaWutz27

Beitrag von PapaWutz27 »

Kein Täter werden ist kein gelungene Bezeichnung für Pädoberatung u. Therapie
Mein Kopfkino sieht bei diesem Namen einen "Irren schwarzangezogenen Maskenmann a la Martin N.)

Namensvorschläge

a) HfpM (Hilfe für pädophile Menschen)

b) Prison break (Als Prison das Gefängnis zu durchbrechen in dem man wegen sozialer Isolation geriet)

c) Find a way

greetz

PapaWutz27
Gast

Beitrag von Gast »

Die Namen wären wirklich passender. Wie kommste zu deinem Namen?
Antworten