Ich habe vergeben...

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
D Richard Claudio

Ich habe vergeben...

Beitrag von D Richard Claudio »

Hallo liebes Forum,

Ich leide seit meiner Kindheit an Depersonalisation. Wen diese Persönlichkeitsstörung interessiert oder wer damit nichts anfangen kann, kann unter der Verlinkung sich übersichtlich informieren: https://depersonalisation-hilfe.com/
Warum ich das wohl habe, wird hier vermutlich vielen klar sein, allerdings habe ich trotz meiner Erfahrung und trotz meines Schicksals gelernt zu vergeben. Ich kann damit umgehen. Doch wenn das für mich kein Problem mehr ist - warum schreibe ich denn hier? Ich möchte Mut machen, ich möchte motivieren. Wenn ich es geschafft habe damit umzugehen, schafft das jeder andere auch. Egal ob Täter oder Opfer. Im Leben geht es darum weiterzumachen und sich den Herausforderungen zu stellen. Dass man solche Dinge erleben muss oder empfinden muss, ist für beide Partien zunächst nicht schön. Der richtige Umgang kann das Leben aber wieder einfacher machen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Beste Grüße!
Gast

Beitrag von Gast »

Warum hast du diese Krankheit, so klar ist das nicht. Auf der Seite habe ich nichts zum Thema Pädophilie gefunden.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Danke für deinen Gruß. Schön zu lesen, dass es dir soweit wieder gut geht.
Ich bin nicht ganz sicher, ob deine Schlussfolgerung dann „schafft das jeder andere auch“ so korrekt ist. Manche schaffen es leider nicht aber ich denke auch, dass jeder die Chance hat und es (wenn Behandlung nötig ist) mit passender Behandlung schaffen kann.
Und ja, ich denke auch, dass ein Missbrauch auch im Täter etwas „kaputtmacht“: ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist diese Grenze zu überschreiten ohne selbst irgendwie seelischen Schaden zu nehmen. Aber das ist sicher ein eigenes komplexes Thema.

@Gast: Es geht hierbei auch nicht um Pädophilie sondern wenn dann um Missbrauch. Depersonalisation und Dissoziation gehören zu den typischen Folgen sexuellen Missbrauchs und anderer massiver Gewalt- oder Hilflosigkeitserfahrungen: der Geist wehrt sich gegen die erlebte Gewalt indem er sich von sich selbst „abspaltet“. Das ist das was oft beschrieben wird als „sich selbst von außen betrachten“ oder von sich selbst „entfremden“. Der Geist rettet sich vereinfacht gesagt in die Vorstellung, er sei getrennt vom Körper, dem gerade etwas schlimmes angetan wird, und sei somit in Sicherheit.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Agnus Dei
Beiträge: 422
Registriert: Do 11. Okt 2018, 08:59
Wohnort: DE

Beitrag von Agnus Dei »

Respekt Max! Nicht nur 7 mal, sondern 77 mal!
;)
(männlich, um die 30, katholisch)
Wer hinter mir hergehen will, verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz † auf sich und folge mir nach. (Lukas 9, 23)

Francisco Marto
* 11. Juni 1908
† 4. April 1919

Jacinta Marto :heart:
* 5. März 1910
† 20. Februar 1920

Lúcia de Jesus dos Santos
* 22. März 1907
† 13. Februar 2005

Bittet für uns...!!!
Agnus Dei
Beiträge: 422
Registriert: Do 11. Okt 2018, 08:59
Wohnort: DE

Beitrag von Agnus Dei »

Respekt für das Vergeben. Das kann sehr schwer sein. Wie Jesus sagt. Nicht 7 mal, sondern 77 mal. Also immer aufs Neue vergeben.
(männlich, um die 30, katholisch)
Wer hinter mir hergehen will, verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz † auf sich und folge mir nach. (Lukas 9, 23)

Francisco Marto
* 11. Juni 1908
† 4. April 1919

Jacinta Marto :heart:
* 5. März 1910
† 20. Februar 1920

Lúcia de Jesus dos Santos
* 22. März 1907
† 13. Februar 2005

Bittet für uns...!!!
Antworten