Wie sollte ein Arbeitskollege damit umgehen?

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Angelo
Beiträge: 228
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 14:14
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Angelo »

Täterschutz würde ich nicht betreiben nein;aber dieser Kita-Erzieher war über 24 Jahre lang in der gleichen Kita tätig
Es hieß das es niemals Klagen über ihn gab und keine negativen Vorkommnisse
Und er war sehr beliebt bei den Kindern.
Das Material lud er auf den USB Stick und daheim auf seinen PC aus "Neugier und Dummheit" sagte er aus.

Seltsam ist es das die Kollegin von ihm nach Anschauen des USB Stick Materials wusste das es SEIN Stick ist
Obwohl verkündet wurde in den Medien das keiner dem Kita-Erzieher sowas zugetraut habe...

Nun ist er arbeitslos und darf nie wieder mit Kindern arbeiten
Geschieht ihm Recht sagen viele bei Facebook.

Auf der anderen Seite hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient...

Gut wäre jedenfalls gewesen wenn die Kollegin nach Dienstschluss ein persönliches Gespräch mit ihm geführt hätte und den USB Stick zerstört
und ihrem Kollegen gesagt hätte das er sich für immer fern halten soll von solchem Material.
"Wenn die Wunden längst verheilt sind
tun die Narben weh, Du brauchst ein ganzes Leben um die Kindheit zu verstehn"
(Aus dem Lied" Meine blaue Gitarre" von Romy Haag
Benutzeravatar
Zidane
Gesperrt
Beiträge: 3027
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:27

Beitrag von Zidane »

Bibo hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 21:10 Woher nehmt Ihr eigentlich die Gewissheit da nicht einen Missbrauchstäter zu schützen?
Ich nehme mir keine Gewissheit. Es wäre nur eine Vermutung. Dann die Frage, was ist Missbrauch? Nur der sexuelle am Kind, oder auch die Nutzung von KiPos?

Meine Entscheidung den Stick verschwinden zu lassen, beruht einfach nur darauf, dass ich selber pädophil bin und mich trotzdem schützen möchte. Aber auch darauf, dass ich mit einer falschen Vermutung einen schweren Schaden anrichten könnte. Ich kann ja trotzdem sehen, ob sich sexueller Missbrauch zeigt und dann gegebenenfalls mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.
"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig!" - Winston Churchill (1874 - 1965)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

:)
Angelo
Beiträge: 228
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 14:14
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Angelo »

Ich gebe Dir Zidane zu 100% Recht.

Der Kita-Erzieher hat einen großen Fehler gemacht;aber kann man wissen ob er einem Kind seiner Kita geschadet hat?
Ich denke Nein denn sonst wäre er nicht beliebt bei den Kindern gewesen.

Was ich mir auch vorstellen kann das jemand aus Neid ihm solches Material auf den Stick und seinen PC lud

Vorstellbar: Jemand sagt zu ihm das der eigene PC kaputt sei und ob er mal an seinen darf
Franco B. war gutmütig und ließ jemand ohne Beaufsichtigung dran...

Er sagte laut Medien aus das er NICHT pädophil ist sondern aus Neugier und Dummheit das Illegale Material auf seinen USB Stick lud
(Zuerst dachte ich er will jemanden schützen und nimmt die schuld auf sich)

Ich bin der Ansicht das es schon möglich ist das jemand der nicht pädo ist aus Neugier das mal sehen will
So ähnlich ist es ja auch bei Seiten im Netz wo man Fotos von Sezierungen sieht, von Unfall und Mord und Suizid-Opfern.
Aus Neugier schaut man sich diese Seiten mal an.(Wobei diese Art von Fotos leicht im gewöhnlichen Netz zu finden sind im Gegensatz zu Kipo;das ist klar)

Ja sehr schwer ist es da eine gute Lösung zu finden.
Gut wäre gewesen:
Vernichtung des Sticks und der Kita Erzieher kündigt und sucht sich eine andere Stelle für einen Neuanfang

Lieber Gruß
Angelo
"Wenn die Wunden längst verheilt sind
tun die Narben weh, Du brauchst ein ganzes Leben um die Kindheit zu verstehn"
(Aus dem Lied" Meine blaue Gitarre" von Romy Haag
Bibo

Beitrag von Bibo »

Zidane hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 00:35 Ich kann ja trotzdem sehen, ob sich sexueller Missbrauch zeigt (...)
Genau das halte ich für sehr naiv. Wer sagt dass der Mann auf Kindergartenkinder steht? Und er würde doch sicher nicht an seinem Arbeitsplatz ein Kind missbrauchen wo Kolleg*innen zugegen sind.

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass er dort bestenfalls Photos von Kindern macht um sie zu tauschen.

Aber woher nehmt Ihr die Gewissheit, dass er nicht seinen Nachbarsjungen oder seine Cousine missbraucht... oder sich nach Feierabend als Sporttrainer an Kinder ranmacht oder oder. Das würdet Ihr nie mitbekommen.

Es ist doch typisch für pädophile Täter, dass es sich niemand hätte vorstellen können... weil sie nette Typen sind und bei Kindern beliebt. Meist ist Missbrauch durch pädophilie Täter nicht mit körperlicher Gewalt verbunden sondern mit emotionaler Manipulation.

Ich habe den Eindruck dass hier das Leiden eines Menschen, der sich zumindest auf das Leid von Kindern sexuelle Befriedigung verschafft höher bewertet wird als die psychischen Folgen für Kinder durch Missbrauch.

Und Ihr würdet das decken.
ilytul

Beitrag von ilytul »

Definitiv ansprechen, sobald man natürlich weiß, wem er gehört.
Den einzigen Mann anzusprechen, finde ich geht gar nicht, weil der Stick genauso gut einer Frau (oder einem Vater) gehören kann.

Wenn ich nach Ausschluss solcher Möglichkeiten sicher bin, wer es war, dann sollte ich denjenigen/diejenige definitiv konfrontieren, anbieten, dass er/sie mit mir darüber reden kann und ich ihn/sie erstmal nicht verurteile. So kann ... [Mod: (Vom Autor korrigiert.)] Aber ich setze ihm auch die Pistole auf die Brust und sage ihm, dass es so nicht weitergehen kann. Entweder er*sie hängt seinen*ihren Beruf an den Nagel und geht zu KTW oder ich melde ihn*sie der Leitung.
Dann werfe ich den Stick anonym bei der Polizei ein.
Bibo

Beitrag von Bibo »

Hier scheinen alle von einem Kavaliersdelikt auszugehen.

Wieso geht ihr davon aus, dass auf dem Stick nicht wichtiges Beweismaterial sein könnte... Hinweise, die Verbrechen aufdecken und ein oder mehrere Kinder retten könnten. Jedes Jahr werden einige Kinder aus Missbrauchsverhältnissen gerettet weil mithilfe solcher Indizien in Form von Schulfahndungen u.ä. die Identität der Kinder festgestellt werden kann.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ja das stimmt, deine Einwände Bibo sind durchaus berechtigt. Muss ich mehr drüber nachdenken.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
ilytul

Beitrag von ilytul »

Ja, Du hast Recht. Mit meinen ersten Überlegungen habe ich auch nicht ganz deutlich gemacht, dass es mir nicht vordergründig ging, den Konsumenten zu schützen oder KiPo als Kavaliersdelikt abzutun, sondern ihn durch ein Ermittlungsverfahren nicht weiter zu instabilisieren, was auch nicht im Sinne des Kinderschutzes ist.

Ich muss zugeben, dass ich mir zu dieser speziellen Frage vorher nicht viel Gedanken gemacht habe und habe jetzt, auch nachdem ich privat darüber geschrieben habe, meinen Post korrigiert (siehe oben).

Ich glaube, damit liege ich näher auch an meinen Überzeugungen und an der Realität.
Benutzeravatar
Zidane
Gesperrt
Beiträge: 3027
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:27

Beitrag von Zidane »

Die Frage war eigentlich, wie ich als Kollege reagiert hätte, und die habe ich beantwortet. Und das auch mit einer Begründung. Und ich glaube, dass wir jetzt mehr zur Frage der Art und Umfang von Untersuchungen übergehen. Aber als Erzieher ist dies definitiv nicht meine Aufgabe. Aber etwas möchte ich aufgrund der weiteren Verlaufes doch abklären.
Bibo hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 17:09 Genau das halte ich für sehr naiv.
Nein, für mich ist es nicht naiv, sondern aufgrund meiner eigenen Geschichte geschuldet. Die Wahrscheinlichkeiten, die Du aufzählst, werden eh Männern unterstellt, die als Erzieher arbeiten. Und schon sind wir nicht mehr weit davon entfernt einen Generalverdacht auszusprechen. Hätte, Wenn und Aber können zwar bei der Entscheidungsfindung helfen, sind aber oft kein Ergebnis.

Diesem Erzieher wurde kein sexueller Missbrauch an Kindern nachgewiesen. Und glaube mir, die haben nicht nur in der Kita nachgeforscht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es in diesem Fall auch umfänglicher geschieht. Denn auch das BKA behauptet, dass jemand der KiPo nutzt bestimmt auch Kinder missbraucht. Denn das ist der Umkehrschluss, der aus Deiner Äußerung kommt.

***offtopicon***
Bibo, mit der 2. Person Plural wurde der Adel einst angesprochen. Du musst also nicht Ihr zu mir sagen. Es ehrt mich zwar, aber bleiben wir bitte doch beim Du. Ich glaube, dass es für alle angenehmer ist, nicht in einen Topf geworfen zu werden. Ok?
***offtopicoff***

ilytul hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 19:36 Entweder er*sie hängt seinen*ihren Beruf an den Nagel ...
Diese Forderung gehört nicht zu meinem Job und halte ich für eine Anmaßung aufgrund dessen, dass ich nicht beurteilen kann, was mit dem Kollegen wirklich ist. Den Rat zu kTw zu gehen ist als Tipp hingegen in Ordnung. Und zur Leitung zu gehen als Drohung halte ich ebenfalls für eine Anmaßung. Entweder gehe ich oder lasse es. Gibt es den Verdacht des Missbrauchs ist es nicht meine Aufgabe diese zu untersuchen, sondern durch die Vorgaben des Arbeitgebers und entsprechenden Richtlinien der Kinder- und Jugendhilfe meine Aufgabe, diese durch professionelle Unterstützung durchführen zu lassen.
"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig!" - Winston Churchill (1874 - 1965)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

:)
Bibo

Beitrag von Bibo »

Nun stell Dich mal nicht so in den Mittelpunkt. Es haben alle geschrieben sie würden das Beweismaterial vernichten. Wie kommst Du darauf, dass Du in besonderem Maße gemeint bist?

Halten hier also alle Menschen, die Missbrauchsdokumentationen (oder was hier verniedlichend KiPo genannt wird) nutzen für geeignete Erzieher und würden eher diesen Menschen schützen indem sie Beweismittel verschwinden lassen, als Kinder?

Oder gibt es Leute die da Bedenken haben? Unter Menschen die Kinder lieben habe ich mir was anderes vorgestellt...
Antworten