Regel 1

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Max war schneller...

@Aiko:
In dieser Situation wäre es tatsächlich ein Problem gewesen, weil für David die Motivation seines Handelns durchaus als sexuelle Handlung bewusst war. Er war selbst schon sexuell erregt und konnte sich somit gar nicht mehr sicher sein, ob der Kuss dann nicht auch sexuell motiviert ist. (War er mit Bestimmtheit auch...)

Auch die Schilderung des nachfolgenden Geschehens zeigt, dass es für den Jungen bei weitem nicht diese Bedeutung hatte, wie sie Daniel in dem Moment empfunden hatte. Somit war seine Reaktion und Entscheidung für diese Situation definitiv angemessen.

Wobei ich Dir Recht gebe ist, dass diese Situation nicht verallgemeinert werden darf - genauso wenig, wie ein "...was schadet schon ein Kuss..."

Vieles ist situationsabhängig, und wenn man sich bewusst dafür entscheiden sollte, einen sexuellen Impuls (hier: Prickeln und Erektion) in eine darauf aufbauende Handlung (hier: den Kuss annehmen und erwidern) umzusetzen, dann wäre das eine bewusste sexuelle Handlung. Und dieses wollen wir doch vermeiden - oder?
(Auch wenn es "nur" ein Kuss wäre...)

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Hallo,

erstmal eine Entschuldigung, aber ich habe aus persönlichen Gründen mich zunächst beraten und dann für mich
beschlossen einem Moderator die Entscheidung zu überlassen der nicht so voreingenommen ist wie ich.

Für mich ist jede art von zärtlichem austausch mit einem Jungen vollkommen undenkbar auch wenn der Junge wie
in diesem Fall die Initiative ergriffen hat.
Daher war der Beitrag von dir Aiko für mich etwas das mich an meine Grenzen der Entscheidung gebracht hat.
Aber gut das ich nicht der einzige bin der sowas entscheiden muss.

Ich finde das David für mich in dieser Situation genau richtig gehandelt hat und dem jungen zu verstehen gegeben
hat das so etwas nicht geht, ob es nur nicht geht weil David diese Neigung hat oder allgemein wäre für mich etwas
was ich für mich selbst noch klären muss.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Ich sehe selbst kein Problem darin diesen Kuss zu erwidern wenn man dabei sexuell erregt ist. Der Junge wollte einen Kuss, ihn zu erwidern in diesem freundschaftlichen Kontext wäre vollkommen unproblematisch gewesen. So sehe ich das zumindest. In jeder Sache bei der man erregt ist sofort eine sexuelle Handlung zu interpretieren wenn man dabei mit Menschen agiert ist strange. Ich habe oft und viel mit Kindern ganz normal gespielt und mich normal verhalten auch wenn ich dabei eine Erektion hatte. Wie gesagt ich vermute das vieler solcher Haltungen und Gedanken aus ungefestigten Persönlichkeiten entstehen die auch so nicht viel Kontakt zu Kindern haben/hatten. Ich weiss ich bin hier damit die Kontroverse. Aber ich hoffe wir können da vernünftig reden.

@Tom: kein Problem ich hatte etwas in der Richtung vermutet.
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Sollte ein Mensch mit der Neigung, während sein Kopf mit Testosteron vollgepumpt ist einer Situation gegenüber stehen welche
seinen treib fördert denke ich nicht das ein Mensch sich da noch schwer unter Kontrolle halten kann.
Respekt deswegen wieder für David der sich dagegen entschieden hat seinen Trieben nach zu geben.

Und auch wenn ein Junge symbolisiert er wolle einen Kuss, muss man immer abwägen ob der Junge überhaupt weiß was er da möchte.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Du denkst das so. Ich kenne viele mich eingeschlossen die da nicht so sind.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Tom hat geschrieben: Mo 8. Mai 2017, 17:52 Respekt deswegen wieder für David der sich dagegen entschieden hat seinen Trieben nach zu geben.
Das sehe ich auch so.
Ich war nicht in der Situation.
Ich hatte nicht seine Gefühle, seine Bedenken.

Ich kann immer nur sagen: ICH hätte wahrscheinlich in der Situation..., weil... .

Deswegen halte ich auch sehr wenig von Patentrezepten. Was für mich richtig ist, muss für den Nächsten noch lange nicht richtig sein.
Ich kann niemals sagen: Bei der Pille musst du zugreifen, die ist toll und ungefährlich. (Und der Nächste muss davon kotzen.)
Wie gesagt ich vermute das vieler solcher Haltungen und Gedanken aus ungefestigten Persönlichkeiten entstehen...
Hmmm, eine Vermutung.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Aiko hat geschrieben: Mo 8. Mai 2017, 17:11 ... ich vermute das vieler solcher Haltungen und Gedanken aus ungefestigten Persönlichkeiten entstehen die auch so nicht viel Kontakt zu Kindern haben/hatten....
Das halte ich gar nicht mal für so abwegig!

Wenn wir uns dieses Beispiel ansehen, welches David publiziert hat, dann wird aber auch ein Unterschied zu Deinem Beispiel deutlich:
Er war in dem Moment auf die Wirkung des Jungen auf ihn und die Sexualität "fixiert", welche für ihn(!) in der Situation vordergründig zu spüren war.
Aus diesem Grund wäre dieser Kuss für David(!) eine Verstärkung dieser sexualisierten Situation gewesen.

Bei Deinem Beispiel ist die Situation fixiert auf das Spielen mit den Kindern, und die Erregung ist nur "nebenbei".
D.h. Dein Fokus ist anders gesetzt und die Situation ist in Dir nicht so sexuell aufgeladen, weil Du und das Kind Euch als Spielgefährten seht.

Eine theoretische Konstruktion, wie diese Situation "kippen" könnte, erspare ich mir.
Doch ich glaube, wir sind uns einig, dass dieses "Kippen" vom Pädo auch vermieden werden kann, ohne dass er die Situation verlassen müsste, wenn er schon früher ausreichend Erfahrungen mit solchen Situationen gesammelt und dadurch sein Selbstbild gefestigt hat.
Dazu ist es jedoch nötig, sich solchen Situationen auszusetzen.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Puh also ich mag den Begriff mit den "ungefestigten Persönlichkeiten" nicht. Ich weiß, was ihr meint und (!) habe das selber so erlebt. Aber wer nimmt sich das Recht heraus die Stärke von sexuellen Impulsen und die Umgangsmöglichkeiten eines anderen als "gefestigt" und "ungefestigt" einzustufen?

Wenn ich Leute sehe, die doppelt so alt sind wie ich, und seit ihrer Jugend nie mit nem Kind Scheiß gemacht haben und dann in gewissen Punkte so eine Haltung aufweisen, wer bin ich dann zu sagen "Ey Alter, du kommst doch bloß noch nicht mit deiner Neigung klar!"? Oder was sage ich zu Leuten, die die gesellschaftliche Angst-Haltung so stark verinnerlicht haben, dass sie nicht ohne weiteres über ihren Schatten springen können? Ich bin jemand, dem kulturell eingeprägte Dinge wenig bedeuten, aber das ist nicht bei jedem Menschen so. Und ich glaube, das kann man auch nicht von jedem Menschen erwarten (bzw als Erwartungshaltung kommunizieren).
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Aiko hat geschrieben: Mo 8. Mai 2017, 18:03 .... Ich kenne viele mich eingeschlossen die da nicht so sind.
Wärst du so nett und würdest mir erläutern auf welchen Teil meiner Aussage du das beziehst ? :-)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Max hat geschrieben: Mo 8. Mai 2017, 20:54 ...ich mag den Begriff mit den "ungefestigten Persönlichkeiten" nicht.

...Wenn ich Leute sehe, die doppelt so alt sind wie ich, und seit ihrer Jugend nie mit nem Kind Scheiß gemacht haben und dann in gewissen Punkte so eine Haltung aufweisen, wer bin ich dann zu sagen "Ey Alter, du kommst doch bloß noch nicht mit deiner Neigung klar!"?
Meintest du mich damit?
Ich respektiere Aikos Meinung aber die Feststellungen, Be-Wertungen, finde ich schon manches Mal grenzwertig unüberlegt.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Antworten