Blick ganz weit nach vorne

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Ex-Marco
Inaktiv
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 17:08

Beitrag von Ex-Marco »

Den Begriff " Pädokriminalität" mag ich immer noch nicht, dabei beibe ich. Ich hindere aber niemanden daran, ihn zu verwenden.

Dazu noch mal eine Frage: Wie ist das eigetlich, wenn einem Kind das Geld oder das Handy geklaut werden? Nicht zur sexuellen Lustbefriedigung, sondern aus Habgier? Ist das dann auch "Pädokriminalität" (Kirminalität, die sich gegen Kinder richtet), oder bedarf es dazu zwingend einer sexuellen Motivation? :?

Das ist in erster Linie eine rhetorische Frage, aber damit ich aufzeigen, wie unlogisch dieses Kunstwort meiner Meinung nach ist. Ansonsten verweise ich gerne noch mal darauf, was ich bei SuH seinerseit dazu geschrieben hatte:

http://www.schicksal-und-herausforderun ... xualitaet/
Gründer und Alleinbetreiber (2006-2011) von "Schicksal und Herausforderung"
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Selbst Kriminalität als Begrifflichkeit wird bei tiefer gehender Auseinandersetzung mit diesem Wissensgebiet hinterfragt.

http://www.gletschertraum.de/Kriminalis ... istik.html

Youtube Video von Sonntagssoziologe
https://www.youtube.com/watch?v=4O707dJKAHk

Die Epoche Aufklärung verlangt scheinbar jetzt in unserer Zeit Verständnis konkreter zu rationalisieren. Weck vom eintrichternden Medienstrom!
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Caspar Ibichei hat geschrieben: Mo 1. Mai 2017, 11:47 Ziel ist es jedoch (und auch das Problem, dass alle haben die die Differenzierungsproblematik in die Öffentlichkeit bringen wollen) einen differenzierenden Begriff für eine un-informierte, breite Masse zu finden. Mit wissenschaftlichen, linguistischen Lösungen kommen wir da, glaube ich, nicht weit. Mir wäre es deswegen lieb, wenn man die Medien bei der Berichterstattung dazu bringen könnte, ganz auf das Wort Pädophil zu verzichten.
Letzteres ginge zu weit. Ich weiß allerdings auch keine Patentlösung.

Mein persönlicher Umgang mit den widersprechenden Begriffen ist der, dass ich versuche Begriffe, die so weit eindeutig und etabliert sind, auch so zu benutzen. Also sage ich "pädophil" und bestehe darauf, dass man dies im Sinne der Sexualwissenschaftlichen Sicht begreift nicht im Sinne unkritischer der BILD-Leser. Dann finde ich den Ausdruck "nicht-übergriffig" recht nützlich, weil er kurz und schnell klar macht worum es meist geht: was machst du bzw was nicht? Wenn man es genauer wissen will kann man in der regel nachfragen und dann kommt zB raus das der eine früher mal übergriffig geworden ist, heute aber nicht mehr, und die andere noch nie eine einschlägige Straftat begangen hat aber vielleicht schon mal ein Paar Schuhe geklaut hat.
Bei der Einordnung der Pädophilie nutze ich, wenn ich es genau sagen will den Begriff "Präferenz" und wenn mir das gerade nicht so wichtig ist dann fliegen Ausdrücke wie "Neigung", "Ausrichtung", "Orientierung" (oft mit dem Zusatz "sexuelle") oder "Paraphilie". Sollte sich die Wissenschaftsgemeinde eines Tages endlich auf eines von diesen sinnvoll einigen, dann werd ich mich darauf beschränken.

Wie in meinem Buch im Anhang auch teilweise beschrieben finde ich es wichtig einen Kompromiss zwischen wissenschaftlich soliden und gebräuchlichen Begriffen zu finden. Allein wissenschaftlich solide hab ich wohl eine puellaphile und teleiogynephile Sexualpräferenz, das versteht aber im Alltag kein Mensch. Also mische ich mir den Cocktail "nicht-ausschließlich hetero-pädophil" zusammen und schon versteht auch der bildungsärmere Bürger spätestens nach ein-zwei erklärenden Sätzen, was gemeint ist.
Ob das jetzt 100% mit allem anderen auf der Welt stimmig zusammenpasst... keine Ahnung, aber ich denke nur mit solch einem Vorgehen haben wir die Chance sowohl verstanden zu werden als auch nicht Unmengen Kraft in einem endlosen Streit über Worte zu verbraten und uns doch nie einig zu werden.

Eins noch: ich meide jene Begriffe, die ich aufgrund meiner Recherchen als veraltet einstufe. Dazu gehöre insbesondere "kernpädophil", "Hauptströmung", "Nebenströmung" und ähnliche Konstrukte. Mein zwei Hauptkritikpunkte:
  • Diese Begriffe werden von jedem Autor, den ich bisher gelesen habe, völlig inkonsistent nach Belieben neu definiert und teils noch mit zusätzlichen (über die Sexualpräferenz hinausgehenden) Attributen versehen, wie dass der Betreffende eine grausige Kindheit hatte oder keine Kontrolle über seine sexuellen Impulse etc.
  • Diese Begriffe sagen nichts selbst aus. Was ist Kern? Wo strömt da was? Die Terminologie, die Ahlers und Beier sowie andere Mitarbeiter des Präventionsnetzwerks KTW in ihren Arbeiten vorschlagen und verwenden finde ich wesentlich treffender. Da strömt nix sondern da ist eine Präferenz soundso-phil und ein Verhalten bekommt statt ~philie die Endung ~sexuell.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Max hat geschrieben: Mo 1. Mai 2017, 17:49
Caspar Ibichei hat geschrieben: Mo 1. Mai 2017, 11:47 Mir wäre es deswegen lieb, wenn man die Medien bei der Berichterstattung dazu bringen könnte, ganz auf das Wort Pädophil zu verzichten.
Letzteres ginge zu weit. Ich weiß allerdings auch keine Patentlösung.
Uups, ja natürlich.
Da bin ich im Eifer am Ziel vorbeigelaufen. :oops:
Ich meinte eigentlich diese Missbrauchsberichte, in denen dann das Wort "Pädophil" fällt.
Und dort ist es oft nicht recherchiert und versaut das Bild der Präferenz.
Nur dort sollte lieber ganz auf den Begriff verzichtet werden.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

*zustimmendnick*
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2353
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Sirius »

Alternativ könnten wir auch einfach die sexuelle Orientierung konsequent bei allen Straftaten erwähnen.

"Frau von krankem Hetero brutal vergewaltigt!"

Vielleicht merken einige Leute ja dann, wie absurd das eigentlich ist.
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Wo liegt das Problem sich auf Erkenntnis zurück zu orientieren wessen Publikationen damals dazu eine Ansicht transportierte.
Bei wikipedia wurde zum Eintrag Pädophilie vor gut 10 Jahren ein bedeutender Hinweis entfernt.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Fetzer hat geschrieben: Mo 1. Mai 2017, 23:03 Wo liegt das Problem sich auf Erkenntnis zurück zu orientieren wessen Publikationen damals dazu eine Ansicht transportierte.
Bei wikipedia wurde zum Eintrag Pädophilie vor gut 10 Jahren ein bedeutender Hinweis entfernt.
Hattest du vor 10 Jahren bei Wikipedia gesehen, wie die übergriffigen Pädos von den Nichtübergriffigen sprachlich getrennt werden können?
Raus mit der Sprache.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

nö, vor 10 Jahren war ich noch bildungstechnisch auf kindlichem Niveau aber denoch Aufmerksam zu dieser Rubrik.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Wie würdest du denn heute diese sprachliche Unterscheidung formulieren?
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Antworten