Blick ganz weit nach vorne

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Benutzeravatar
Satterbaum
Inaktiv
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 23:49

Beitrag von Satterbaum »

Pädophilenphobie wäre wohl der richtige Begriff, hieße dann übersetzt: "Angst vor Kinderliebenden"...
Nicht jeder Missbrauchstäter ist pädophil - nicht jeder Pädophile ein Missbrauchstäter

m, Jg. 1976, hetero-hebephil (nicht ausschließlich), verh., Kinder
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Naja, "homophob" würde ja genau genommen auch "das gleiche fürchtend" bedeuten statt "schwulenfeindlich" es hat sich denoch als letzteres eingebürgert. Also würde "pädophob" es schon treffen.

Und hey Mascha! Schön dich hier zu sehen! ^^
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Ich liebe Wortstammbäume. Was ist den jetzt der Unterschied zwischen "Päda-"goge und "Pädo-"philie?
Mal das A und mal das O.

Das Podo-... wieder eine ganz andere Bedeutung hat, ist mir klar. :lol:
Der Podophile wäre wohl der Fußfetischist.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

"Pädophilie" ist ein Wortkompositum aus "pais" und "philia".
"Pädagogik" ist ein Wortkompositum aus "paideia", "agein". Tatsächlich heißt es im Griechischen "paidagogike"

Ich denke, das ist der Grund.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Oh, und das "O" ist in die Pädophilie gerutscht, als sich die Übersetzer Gedanken über den Inhalt des Wortes machten. :o
;) :lol:
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Also ich träume ja noch davon, den Verein "Pedophil e.V." zu gründen -- für Fahrradliebhaber.
Aber Leute, laasst uns mal langsam zum Thema zurückkommen, "Zukunft mit der Pädophilie" und "Blick ganz weit nach vorn" (welcher auch beim Fahrradfahren sehr wichtig ist...)
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Pädophil, Pädophile oder Pädophilie hat sich im 20. Jahrhundert, erst Fachsprachlich und mit der rasanten Entwicklung technologischer Kommunikationen schlussendlich als Umgangsausdruck, besonders im Mainstream, als bewährter Begriff etabliert, mit dem sich kleinere Massen komfortabel steuern lassen.
Richard von Krafft-Ebing hat dieses für ihn skeptisch betrachtete Phänomen 1886 erstmals als „Paedophilia erotica“ benannt.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ein vielleicht interessanter Punkt dazu: Im englischsprachigen Raum gibt es Strömungen, die es aufgegeben haben zu versuchen, den Begriff "Pedophile" von der Assoziation "Kinderschänder" reinzuwaschen. Sie favorisieren zB den begriff "minor attracted person" oder kurz MAP um eine Selbstbezeichnung zu haben, die nicht so mit dem Kontext Kindesmissbrauch belegt ist. Probleme und größte Kritikpunkte daran:
- "Minor" bezeichnet kein Kind, keine menschliche Entwocklungsstufe sondern den rechtlichen Status eines unter 18-jährigen was nichts mehr eigentlich mit "Kind" zu tun hat. MAP umfasst rein begrifflich also viel mehr inklusive der teleiophilen Ausrichtung.
- Der Ausweich auf einen anderen Begriff ist ziemlich umstritten. Ob das überhaupt was bringt oder ob das nicht feige sei, den Hatern zu versuchen auszuweichen.

Andererseits ist die Desinformation von Gesellschaft und Medien im englischen Sprachraum noch viel viel größer und stärker als im deutschsprachigen Raum.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Sirius hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 10:45 ...
Aufklärung
...
Aufklärung als Idee zur Entwicklung, setzte sich eingangs nicht mit sexuellen Gefügen auseinander, sondern mit Einklang Rationalität und Fortschritt.
Heute wird Aufklärung bestenfalls mit dem missverständlichen Gefüge Sexualität im Großen assoziiert.

Von daher hat Homosexualität nicht wirklich akzeptable Sympathie im Großen ergriffen, weder international noch national.

Sexualität ist im Prinzip auch nicht Kern gesellschaftlicher Auseinandersetzungen, sondern Gewalt, Verbrechen und Ritualität (Magisierung).
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2353
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Sirius »

Bei "Minor Attracted Person" muss ich irgendwie immer an Leute denken, die traurige Musik mögen (minor = Moll) :D
Max hat geschrieben: Sa 29. Apr 2017, 13:48 - "Minor" bezeichnet kein Kind, keine menschliche Entwocklungsstufe sondern den rechtlichen Status eines unter 18-jährigen was nichts mehr eigentlich mit "Kind" zu tun hat. MAP umfasst rein begrifflich also viel mehr inklusive der teleiophilen Ausrichtung.
Wobei die meisten Menschen im Alltag meiner Erfahrung den Begriff "pädophil" auch nicht im eigentlich korrekten Sinne verwenden. Entweder wird das Wort direkt als Synonym für "Kinderschänder" benutzt. Selbst wenn das nicht der Fall ist, differenzieren viele Leute nicht zwischen einer Neigung zu vor- oder frühpubertären Kindern und stecken damit auch Sachen wie Hebephilie in einen Topf mit Pädophilie. Von daher könnte es vielleicht schon sinnvoll sein, auch im Deutschen einen neuen, weiter gefassten Begriff dafür zu finden.

Auf der anderen Seite...
Max hat geschrieben: Sa 29. Apr 2017, 13:48 - Der Ausweich auf einen anderen Begriff ist ziemlich umstritten. Ob das überhaupt was bringt oder ob das nicht feige sei, den Hatern zu versuchen auszuweichen.

Ich habe von den "Hatern" schon häufiger den Vorwurf gelesen, wir würden mit dem Versuch die Akzeptanz von Pädophilen in der Gesellschaft voranzutreiben im Geheimen eine verborgene Agenda verfolgen, deren Ziel es ist Sex mit Kindern zu legalisieren. Ich befürchte, der Wechsel der Begrifflichkeiten könnte diesen Vorwürfen neues Futter geben und möglicherweise die ablehnende Haltung einzelner Personen sogar noch verstärken. Und die negativen Assoziatonen, die viele Leute mit Menschen haben, die sich zu Kindern hingezogen fühlen verschwinden ja auch nicht einfach dadurch, dass man dies mit einem anderen Namen belegt.
Antworten