Blick ganz weit nach vorne

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
Satterbaum Test

Blick ganz weit nach vorne

Beitrag von Satterbaum Test »

Wie kann eine Welt aussehen, in der Pädophile ohne Angst leben können? Oder kann es so eine Welt nicht geben?
Bevor Missverständnisse aufkommen: Ich rede von Pädophilen, die - so wie ich - nicht zum Täter werden wollen und dafür auch alles in ihrer Macht stehende tun.
Kann es eine Welt geben, in der sie trotz ihrer Neigung akzeptiert werden? Kann es eine Welt geben, in der das Etikett "pädophil" nicht automatisch zur sozialen Ächtung führt?
Und wenn ja, wie kann der Weg dorthin aussehen und welche Voraussetzungen sind dafür nötig?
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Ich denke schon, dass die soziale Akzeptanz von Pädophilie grundsätzlich möglich ist. Vor gar nicht allzu langer Zeit waren schließlich auch Homosexuelle ähnlich stark geächtet, wie es Pädophile heute sind. Durch konsistente Aufklärung und Konfrontation mit dem Thema ist Homosexualität heute (weitestgehend) sozial akzeptiert. Warum sollte es mit Pädophilie nicht auch ähnlich gehen?

Das heißt natürlich nicht, dass in der Zukunft Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern genau so betrachtet werden sollen wie Beziehungen zwischen gleich geschlechtlichen Personen. Aber die Einstellung gegenüber Pädophilen könnte sich ändern. Der wesentliche Schlüssel dazu ist meiner Ansicht nach konsistente Aufklärung, vor allem in den beiden Hauptpunkten: dass sich niemand seine sexuelle Neigung aussucht, und dass Pädophile nicht automatisch auch immer Straftaten begehen.

Insgesamt bin ich da vorsichtig optimistisch. In Deutschland ist der Umgang mit dem Thema schon absolut vorbildlich, wenn man das mal mit anderen Ländern wie den USA vergleicht. Schon alleine dass man in Deutschland als Pädophiler einen Therapeuten aufsuchen kann ohne dabei befürchten zu müssen, an irgendwelche Behörden gemeldet zu werden, ist international gesehen keine Selbstverständlichkeit. Auch habe ich das Gefühl, dass in den letzten Jahren die Meinungen etwas ausgeglichener geworden sind, was wohl auch an der Öffentlichkeitsarbeit vieler Projekte und Organisationen liegt (KTW, SuH, VirPed, ...).

Aber ja, der Fortschritt (falls er tatsächlich existiert) ist frustrierend langsam und als Pädophiler öffentlich geoutet zu werden wird wohl auch in der absehbaren Zukunft ein soziales Todesurteil bleiben.
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6343
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Sirius hat geschrieben:Aber ja, der Fortschritt (falls er tatsächlich existiert) ist frustrierend langsam und als Pädophiler öffentlich geoutet zu werden wird wohl auch in der absehbaren Zukunft ein soziales Todesurteil bleiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Riesenunterschied ist, ob man geoutet wird oder es selber macht.
Inzwischen müssten so ca. 80 Leute über mich Bescheid wissen. Von mir selber.
Von all diesen Leuten kamen keine negativen Reaktionen. Eher die Fragen, wie ich damit lebe.
Diese 80 sind natürlich nicht viel aber sie geben mir den Mut und die Kraft, mich weiter in Richtung "Öffentlichkeit" zu bewegen.
Es gelingt mir immer nur, ganz kleine Steinchen ins Rollen zu bringen.
Ich hoffe, das irgendwann eine Lawine daraus wird.

Caspar
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Caspar Ibichei hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 22:53 Inzwischen müssten so ca. 80 Leute über mich Bescheid wissen. Von mir selber.
... Diese 80 sind natürlich nicht viel ...
:shock: Achtzig Leute?!? Ich dachte ich mit den 40+ Leuten, denen ich mich im RL gegenüber geoutet habe, wären viel.... Im Vergleich zu anderen Pädos allerdings sind das schon SEHR VIELE. ;)
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6343
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Es kommt ja auch darauf an, wo man sich aufhält, mit wem man sich umgibt.
Wir hatten schon öfter über die Umstände eines Outings geredet.
Ich würde es jetzt auch nicht in der Hooliganecke eines Fanblocks machen.
Aber schon in Kreisen, in denen ich mich aufgehoben und rel. sicher fühle.
So wie neulich auf einem Männerseminar. Wir waren alle irgendwie auf einer Welle, sonst hätten wir uns da nicht angemeldet. Und es macht dann wenig Unterschied ob ich selbstsicher sage "Ich bin nichtübergriffig pädophil und versuche etwas gegen die Stigmatisierung zu machen." oder total unsicher "Ich bin pädophil und versuche damit zu leben."
Von den meisten kommt die Reaktion "Es war mutig, darüber zu reden."
Es kommen auch Fragen, so musste ich einem Dr. Psych. den Unterschied zwischen Pädophilie und Kindesmissbrauch erklären.

Fazit: Umgib dich mit dem, was dir gut tut, dann wird dir auch Gutes widerfahren.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Naches
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1591
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:11

Beitrag von Naches »

Satterbaum Test hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 00:11 Kann es eine Welt geben, in der sie trotz ihrer Neigung akzeptiert werden? Kann es eine Welt geben, in der das Etikett "pädophil" nicht automatisch zur sozialen Ächtung führt?
Ich glaube fest daran.
Meine Erfahrung ist, dass Pädophilie etwas schlimmes ist, solange man selber keinen Betroffenen kennt.

Ich glaube also, dass die Angst vor dem Unbekannten Mitursache des Stigma gegenüber Pädophilen ist und das lässt sich sicher durch Aufklärung und persönliche Erfahrungen eindämmen.
Caspar Ibichei hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 22:53 Inzwischen müssten so ca. 80 Leute über mich Bescheid wissen. Von mir selber.

Auf die Zahl komm ich nur, wenn ich alle Pädos die ich schonmal getroffen habe dazu zähle. Aber dann komm ich auch auf mehr glaub ich.
Caspar Ibichei hat geschrieben: So 9. Apr 2017, 12:30 Von den meisten kommt die Reaktion "Es war mutig, darüber zu reden."
Das war es und ist nicht selbstverständlich. Respekt!
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Ich glaube nicht, dass es diese Welt jemals geben wird. Hier kam der Vergleich mit der Homosexualität auf. Den halte ich aber für schlecht gewählt, da bei Homophobie zwar vielleicht religiöse oder konservative Gründe eine Rolle spielen, bei Pädophiliephobie jedoch noch die Komponente "Kindern wird Leid zugefügt". Und diese wirkt erfahrungsgemäß noch stärker als jeder religiöse oder idologische Grund.

Mit Aufklärung wird man zwar vielleicht sehr viele Menschen erreichen. Aber ein öffentliches Outing (like a Wowereit) ist damit nicht möglich, denn man wird niemals zu 100% wissen, wem man sich anvertrauen kann. Hat man sich einmal dem Falschen anvertraut (mir kommt da die Geschichte von Marco, dem Gründer von SuH, nachzulesen auf der Website, in den Kopf), ist der Schaden schon so groß und jeder in der Umgebung, der, warum auch immer, nicht den Unterschied verstehen kann oder will, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Wind davon bekommen. Käme die Homosexualität ins Spiel, muss man schlimmstenfalls mit Ächtung rechnen. Erfährt die Umgebung jedoch von der Pädophilie, hat man schnell mal eine kaputte Scheibe und einen Stein im Wohnzimmer.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich noch in diesem Leben aufhören könnte, mich selbst vor meiner Mutter zu verstecken, aber ich glaube schon länger nicht mehr daran. Dafür ist zu viel kaputt gemacht worden von u.a. den Medien.
Zuletzt geändert von Gelöscht_01 am Di 11. Apr 2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Daniel hat geschrieben: Di 11. Apr 2017, 16:31 ... bei Homophobie zwar vielleicht religiöse oder konservative Gründe eine Rolle spielen, bei Pädophilie jedoch noch die Komponente "Kindern wird Leid zugefügt". ...
Daniel hat geschrieben: Di 11. Apr 2017, 16:31 ... nicht den Unterschied verstehen kann oder will, ...
Aus Deinem Post habe ich mal die speziellen Passagen zitiert.
Im zweiten Zitat sprichst Du davon, dass es Unterschiede gibt. Ich denke, Du meinst den Unterschied zwischen der pädophilen Neigung und dem sex. Missbrauch eines Kindes.

Deshalb verstehe ich Deine Aussage darüber nicht.
Für die Ablehnung der Homosexualität gibt es viele Gründe. Da stimme ich Dir zu.
Aber meinst Du es wirklich so wie geschrieben, oder ist es nur unglücklich ausgedrückt, weil Du die vorherrschende Meinung der Gesellschaft widergeben wolltest?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Du dieses:
Daniel hat geschrieben:"Kindern wird Leid zugefügt"
wirklich als Komponente der Pädophilie betrachtest... :roll:

Gruß
Frank Denker
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Ich meinte tatsächlich "Pädophiliephobie" statt "Pädophilie". Das Wort scheint es so eigentlich nicht zu geben, aber es würde eher passen als Pädophilie.
Ich passe das im Post mal an.
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Also es ging bloß um das, was die Öffentlichkeit darüber denkt, nicht wie es tatsächlich ist.
Antworten