Zum Wesen der Wissenschaft

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: :heart:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zum Wesen der Wissenschaft

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Naches » Di 23. Mai 2017, 12:37

Danke für den Link, das werd ich mir bei Zeiten mal genauer anschauen.

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Sirius » Mo 22. Mai 2017, 23:46

Naches hat geschrieben: Mo 22. Mai 2017, 22:30 Naja, wo ich überhaupt hinaus wollte: Um also die These zu überprüfen, dass die sexuelle Identität "Pädophilie" ebenso fix ist, wie z.B. die Homosexualität, müsste man eine Langzeitstudie durchführen die entsprechende Menschen (mit Kontrollgruppe) über ihre sexuelle Orientierung in regelmäßigen Abständen befragt.
So eine Studie gibt es dazu sogar von Grundmann et al: Stability of Self-Reported Arousal to Sexual Fantasies Involving Children in a Clinical Sample of Pedophiles and Hebephiles (2016) [Link].
Das Resultat ist, dass etwa 80% der Teilnehmer in den durschnittlich etwa 29 Monaten zwischen den einzelnen Befragungen keinen Unterschied in der sexuellen Ansprechbarkeit bzgl. Kinder feststellen konnten. Einige haben leichte Änderungen bemerkt, aber die Angaben werden seltener, je stärker die Änderungen tatsächlich sind. Die Änderungen gehen interessanterweise halbwegs symmetrisch in beide Richtungen. Während einige also von einer Abschwächung ihrer Neigung berichtet haben gibt es etwa genauso viele, die eine Verstärkung angegeben haben.

Es gibt aber auch wie schon gesagt andere Studien, die zum gegenteiligen Ergebnis kommen. Das letzte Wort ist in der Debatte also wohl noch nicht gesprochen :) Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen großen Unterschied macht, ob man exklusiv oder nicht-exklusiv pädophil ist. Eine Verschiebung der Gewichtung bzgl. Erwachsener und Kinder bei nicht-exklusiv Pädophilen erscheint mir noch eher möglich als das vollständige Ersetzen einer pädophilen Neigung durch eine Ansprechbarkeit auf Erwachsene, die vorher überhaupt nicht da war.

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Naches » Mo 22. Mai 2017, 22:30

Max hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 14:03 In den Köpfen und in der Zeitung wird daraus aber: „Pädophile sind klein, dumm und linkshändig.“, was absolut der Aussage der Studien widerspricht.
Nee, widersprechen tut es der Aussage nicht. Die Studie selber macht dazu nur keine Aussage.
Ex-Marco hat geschrieben: So 21. Mai 2017, 12:30
Sirius hat geschrieben: So 21. Mai 2017, 12:08[*] Pädophilie ist aller Voraussicht nach mehr oder weniger unveränderlich (dieser Punkt ist noch nicht ganz unumstritten)
Genau das ist sie nach meiner persönlichen Erfahrung eben nicht, weshalb ich heute (zeitweise habe ich das anders gesehen) nicht mehr dafür plädieren würde, Pädophilie als eigenständige sexuelle Orientierung anzusehen
Die Sache ist die: Eine absolute Aussage lässt sich mit einem Gegenbeispiel widerlegen. Die Aussage "mehr oder weniger unveränderlich" ist aber keine absolute, demensprechend reicht ein Gegenbeispiel (dich) entsprechend nicht aus um das mit einer gewissen Sicherheit zu behaupten.

Nach eine schnellen Suche, habe ich zumindest dies hier gefunden: http://link.springer.com/article/10.100 ... 011-9761-1. Leider kann ich nur den Abstract lesen, aber daraus geht hervor, dass bei 2% der Personen der Stichprobe (N=2,560) die sexuelle Orientierung sich geändert hat.
Angenommen man kann diese 2% auf die Gesammtbevölkerung verallgemeinern, was spricht dagegen, dass du zu diesen 2% "Ausnahmen" gehörst?
Interessant auch:
heterosexuality was the most stable identity
Da wäre doch die Frage interessant, ob eine Änderung der sexuellen Orientierung wahrscheinlicher, je mehr die Orientierung von der "Norm" abweicht.

Naja, wo ich überhaupt hinaus wollte: Um also die These zu überprüfen, dass die sexuelle Identität "Pädophilie" ebenso fix ist, wie z.B. die Homosexualität, müsste man eine Langzeitstudie durchführen die entsprechende Menschen (mit Kontrollgruppe) über ihre sexuelle Orientierung in regelmäßigen Abständen befragt.

(Ich meld mich freiwillig als Proband :D)

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Gelöscht_01 » So 21. Mai 2017, 21:50

Ja, wir Kernpädos haben dann wohl zwei Schicksale zu ertragen. ^^

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Aiko » So 21. Mai 2017, 21:46

Nun ich musste ja feststellen das die wenigsten Patienten bei KTW Kernpädos sind. Sie sind die extreme Minderheit der Minderheit. ;-) und insofern verstehe ich die Schlussfolgerungen der Ärzte.

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Ex-Marco » So 21. Mai 2017, 19:53

Auf ihre klinischen Erfahrungen und Beobachtungen - wie die "Beier-Fraktion" es auch tut, nur dass sie zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Aiko » So 21. Mai 2017, 19:49

Und worauf berufen die sich mit ihrer These?

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Ex-Marco » So 21. Mai 2017, 19:40

Aiko hat geschrieben: So 21. Mai 2017, 19:25 Nun du siehst es auf sich bezogen so. Ich für mich sehe das nicht so. Ist es nicht vielleicht eher so das du nie wirklich Kernpädo warst dich aber extrem darin verrannt hattest und erst durch deine Reflexionen und die Aufarbeitung mit dir selbst dies so erkannt hast und dadurch nun zu diesem Schluss kommst mit der Betrachtung der Pädophilie?
Das kann ich nicht völlig auschließen. In meinem Vorstellungsthread hatte ich bereits geschreiben, dass die Diagnose Kernpädophilie aus heutiger Sicht vielleicht etwas übereilt war. Meine heutige Diagnose (von einem Hamburger Sexualmediziner und Gerichtsgutachter) lautet "pädophile Nebenströmung".

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass eine pädophile Präferenz nicht so statisch und unveränderbar (und auch nicht angeboren) ist, wie das oft dargestellt wird. Gerade die "Hamburger Fraktion" unter den Sexualmedizinern (Berner, Briken etc,) sieht es ja von fachlicher Seite ganz ähnlich.

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Caspar Ibichei » So 21. Mai 2017, 19:27

Ex-Marco hat geschrieben: So 21. Mai 2017, 18:57 Heute finde ich das eine ungaublich schöne Erfahrung mit vielen neuen Möglichkeiten, die sich dadurch für mich eröffnet haben. An dieser schönen und postiven Entwicklung möchte ich andere Menschen gerne teilhaben lassen und ihnen Mut machen, nicht jegliche Hoffnung von vonherein zu begraben.
Es gibt Menschen (wie mich,) die diese Entwicklung sehr interessiert verfolgen.
Unter Entwickelung verstehe auch ich nicht ein Wachsen von Unreifen zum Reifen, sondern eine Veränderung im Ausgewachsenen.
Ich denke, Entwicklung gehört zum Leben. Wenn ich dem wohlgemeinten Wusch nachgehe "Bleib wie du bist" hört für mich Entwicklung auf.
Stagnation breitet sich aus und damit (in meinen Augen) der Tod.
(Beispiel Kosmos, Urknall, Natur usw.)

Re: Zum Wesen der Wissenschaft

von Aiko » So 21. Mai 2017, 19:25

Nun du siehst es auf sich bezogen so. Ich für mich sehe das nicht so. Ist es nicht vielleicht eher so das du nie wirklich Kernpädo warst dich aber extrem darin verrannt hattest und erst durch deine Reflexionen und die Aufarbeitung mit dir selbst dies so erkannt hast und dadurch nun zu diesem Schluss kommst mit der Betrachtung der Pädophilie?

Nach oben