Tolle Neuigkeiten für SuH!

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: :heart:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tolle Neuigkeiten für SuH!

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von gilgamesh24 » Mo 28. Sep 2020, 22:16

Danke!

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Zahira » Fr 25. Sep 2020, 10:13

.. ich schließe mich da natürlich an .. GLÜCHWUNSCH und HUT AB, vor soviel Hartnäckigkeit, Anerkennung an ALLE die mit helfen und geholfen habe, das alles auf die Beine zustellen... auch Danke für die Aufklärung, Hilfe im Forum und auch außerhalb ... man kann nie genug Danke sagen, macht weiter so und ich drücke für den nächsten Schritte die Daumen ...

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Caspar Ibichei » Fr 18. Sep 2020, 08:15

Ja, Danke auch.

Jeder, der aktiv bei SuH mitarbeitet, tut das was er kann und trägt so zum größeren Ganzen bei.

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Mitleser » Do 17. Sep 2020, 20:23

Max hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 17:52 Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld unser Caspar dafür allein bis jetzt schon bei Anwälten gelassen hat, von Zeit und Nerven ganz zu schweigen. Also bitte ihm insbesondere alle mal Danke sagen!
Das ist selbstverständlich erwähnens- und natürlich auch sehr lobenswert! :)

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Mascha » Do 17. Sep 2020, 19:47

Das ist toll, dass es jetzt endlich geklappt hat!
Ich habe das Drama ein wenig mitverfolgt, am Rande und hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden würde.
So toll, dass Caspar da so hartnäckig dran geblieben ist :P
Ich drücke jetzt schon mal die Daumen für die Gemeinnützigkeit!

Ich denke, dass so ein Verein auch gute Dienste leisten kann, indem man dann als Verein, der eine ganze Gruppe von Menschen vertritt zu etwas Stellung nehmen oder protestieren kann.
Ich wünsche euch, dass der Verein zu einer Stimme reift, die gesellschaftlich gehört wird 🍀

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Max » Do 17. Sep 2020, 17:52

Das Ziel der Vereinsgründung ist unsere Arbeit als Team so besser koordinieren und als juristische Person auftreten zu können. Der Verein ist also nicht einer für seine Mitglieder sondern der Verein ist praktisch ein Gefäß für das Team. Denn wir haben vor unsere Tätigkeiten in den nächsten Jahren drastisch auszuweiten und das ginge nicht ohne Körperschaft. Aber eins nach dem anderen. Zuerst soll die erneuerte SuH-Seite online gehen und dann wäre es gut, wenn Shadows Project wieder aktiviert und der schon lang geplante englischsprachige Unterbereich des Forums eingerichtet würde. So erste Überlegungen.

Das Verwalten von Spenden war allerdings tatsächlich der erste Anstoß zur Vereinsgründung: bis 2013 lief der komplette Betrieb von SuH aus unserer eigenen Tasche. Als wir 2014/15 über den Regenbogenwald (RBW) eigene Spenden bekamen stellte sich zwar heraus, dass die Finanzierung der Webseiten und auch weiterer Projekte über Spenden durchaus drin wäre — aber auch, dass es nur zu Schereien führt, wenn (selbst unter wohlwollenden Partnern) das Geld offiziell dem einen Projekt gehört und die Verwaltung tatsächlich aber in einer anderen Hand liegt. Deshalb stellten wir diese Spendenkampagne über den RBW dann wieder ein. Seither haben wir immer mal wieder Spenden zugesteckt bekommen aber wir mussten auch wieder in die eigene Tasche greifen um Server und Domainmiete zu bezahlen (im Monat etwas über 30€). Wir machen hier schon eine Menge Arbeit ehrenamtlich und da sollten wir nicht auch noch alle Kosten auf uns nehmen müssen, finden wir.

Hinzu kommt der Wunsch unsere Tätigkeit auszudehnen und den Betrieb der Webseiten über den Moment hinaus abzusichern. Solche Sprünge brauchen Unterstützung von außen und nur eine offizielle Körperschaftsform bietet uns diese Möglichkeit.

Schwierig war die Vereinsgründung vor allem, weil wir einerseits die Anerkennung der Gemeinnützigkeit anstreben (was spezielle Anforderungen an die Formulierung der Satzung stellt) und außerdem ermöglichen mussten, dass Teammitglieder (also Vereinsmitglieder) auch komplett unter Pseudonym agieren können. Das ist möglich aber wir mussten dafür erstmal Wege innerhalb der gesetzlichen Regelungen für Vereine finden. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld unser Caspar dafür allein bis jetzt schon bei Anwälten gelassen hat, von Zeit und Nerven ganz zu schweigen. Also bitte ihm insbesondere alle mal Danke sagen!

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Buzz » Do 17. Sep 2020, 02:41

Ja genau das meinte ich mit nicht so einfach, die Satzung und der ganze Orga Kram.

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Mitleser » Mi 16. Sep 2020, 22:15

Die Eintragung an sich ist eigentlich nur Formsache, die eigentliche Arbeit ist das Erstellen einer Vereinssatzung sowie die regelmäßige Verwaltung, u. a. das jährliche Einberufen einer Mitgliederversammlung, ein ordnungsgemäßer Kassenbericht, das Führen von Protokollen usw.

Was ist denn das Ziel des Vereins, die Möglichkeit, Spenden zu sammeln? Klingt im Text oben irgendwie so, aber das ist womöglich nur falsch herübergekommen. ;)

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Hermann-AGPD » Mi 16. Sep 2020, 15:55

Buzz hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 10:14Als Verein anerkannt zu werden ist glaube ich gar nicht so einfach...
Doch, ist es. Du brauchst nur eine bestimmte Kleine Anzahl von Personen, die beim Amtsgericht unterschreiben und schon gehst du als Vereinsgründer aus der Amtsstube heraus.
Schwieriger ist es, die Formalitäten alle im Auge zu behandeln. Ich war in diesem Monat schon bei einer Versammlung eines e.V., wo auch ein Rechtsanwalt anwesend war. Der hat den Teilnehmern ihren saloppen Umgang mit den gesetzlichen Regeln um die Ohren gehauen, obwohl alle meinten, sie hätten alles richtig gemacht.

Re: Tolle Neuigkeiten für SuH!

von Buzz » Mi 16. Sep 2020, 10:14

Ja das ist ein wirklicher Schritt. Herzlichen Glückwunsch uns allen obwohl ich ja nichts dazu beigetragen habe.
(Ich war auch mal an einer Vereinsgründung beteiligt, müssen da nicht bis zu sechs Personen ihr Daten für hergeben)
Als Verein anerkannt zu werden ist glaube ich gar nicht so einfach...

Nach oben