Pädophilie: Therapierbar?

Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: :heart:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Pädophilie: Therapierbar?

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Mano » So 13. Feb 2022, 22:41

Elma Softic hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 14:12 Ich wäre mega froh, wenn du mich kontaktieren würdest...
Meine Mail habe ich abgeschickt.

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Gast » So 13. Feb 2022, 08:13

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Mano » Fr 11. Feb 2022, 15:43

softicel hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 13:54 ...und nicht als «Grüsel» abgestempelt werden...
Eine Erklärung.
Es tauchte die Frage auf was ein Grüsel ist.
In der Schweiz ist das ein Begriff, der ab und an verwendet wird bei Vergewaltigungen von Frauen, aber sehr oft wird er verwendet bei Missbrauchstäter und ein "Grüsel" ist in der deutschen Sprachen ein Unhold.

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Elma Softic » Do 10. Feb 2022, 15:14

Markus hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:58 Hallo Max,


Ich habe mich per Mail Interviewen lassen und sie hatte sich sehr freundlich bedankt. Sie schrieb das sie noch jemand anderen gefunden hat. Es wäre sicherlich auch gut gewesen wenn sie sich hier nochmal gemeldet hätte.


Grüße

Markus
Hallo Markus

Deine neue Mail-Adresse habe ich natürlich erhalten. Ich bin noch ganz am Anfang meiner Bachelorarbeit und habe noch nicht wirklich etwas verfasst. Für mich ist klar, so habe ich dir es auch versprochen, dass ich die Arbeit im Voraus zum gegenlese gebe. An das halte ich mich. Die Bachelorarbeit wird auch nirgends veröffentlicht und ist für niemanden sonst einsehbar.

Ich melde mich bei dir sobald ich fertig bin. Ende Juli ist die Abgabe.

Liebe Grüsse
Elma

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Elma Softic » Do 10. Feb 2022, 15:08

Markus hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 23:40 Hallo Elma,


Ich würde mich per Mail interviewen lassen wenn die Nationalität egal ist und ich damit etwas gegen die Stigmatisierung tun kann. Aber der Kontext des Beitrags/Bachelorarbeit muss klar aufklären und darf nicht dieses Feinbild der Gesellschaft verstärken (was ich auch nicht glaube weil du ja erläutert hast worum es gehen soll).


Grüße


Markus

Hallo Markus :)

Nein, es sind nicht nur Schweizer:innen angesprochen, die Nationalität ist egal und die Interview-Art natürlich auch.

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Elma Softic » Do 10. Feb 2022, 15:04

Leni hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:50 Mir geht gerade der für mich (unsinnige) Titel dieses Threads nicht mehr aus dem Kopf.

Genauso gut könnte man googeln "Homosexualität- Heilbar?"

Wir haben zwei Freunde, ein Männerpaar, das seit Jahrzehnten zusammen ist.

[Mod: Zitat gekürzt. ]

Hallo

Der Titel ist genau wegen solchen verbreiteten Gedanken von mir gewählt worden. In der Gesellschaft gibt es diese Gedanken, das Homosexuelle in Therapie müssen und auch Pädophile. Leider ist das die Wahrheit. Natürlich ist das absurd und genau das will ich ja in meiner Bachelorarbeit zeigen. Ich möchte aufklären und Theorien die in der Gesellschaft verankert sind aufbrechen.

Mir ist das zu 100% klar, das Pädophile nicht therapierbar sind bzw. nichts daran ändern können, aber vielen Leuten da draussen nicht. Und deswegen der Titel.

Ich hoffe du verstehst mich nach dem. Dahinter stecken keine bösen Absichten.

Danke und liebe Grüsse
Elma

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Elma Softic » Do 10. Feb 2022, 15:00

Leni hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:02 Ich wollte mich aus der Diskussion eigentlich heraushalten, weil es mich nicht betrifft.

Aber wenn ich lese "Pädophilie: Therapierbar?" dann muss ich unbedingt loswerden, das Pädophilie nicht therapierbar finde und wozu auch?
[Mod: Zitat gekürzt. ]
Liebe Grüße

Leni

Hallo Leni

Mein Titel soll ja genau dieses Thema ansprechen. In der Gesellschaft besteht bei vielen der Gedanke, dass Pädophile krank sind und in Therapie müssen, um dies "auszutreiben" - deswegen der Titel. Ich möchte genau das in meiner Bachelorarbeit widerlegen. Pädophile werden oft ausgegrenzt und ausgestossen, obwohl sie nichts dafür können. Und genau das will ich veranschaulichen. Das es viele Vorurteile gegen Pädophile gibt. Dieser Titel soll ja nicht die User hier verärgern, das wollte ich wirklich nicht bezwecken.

Liebe Grüsse
Elma

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Elma Softic » Do 10. Feb 2022, 14:55

manuel_jonathan hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:14
softicel hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 13:54 - Wie ist es pädophil zu sein? Interview mit einer betroffenen Person (anonymes Audio-Interview, Telefonat oder schriftliches Interview via Mail)
- Was ist der Unterschied zwischen Pädophilie und Kindesmissbrauch? Wieso ist diese Abgrenzung wichtig?
hallo elma,
ich find's mal sehr gut, dass du versuchst, offen an das thema heranzugehen - ich kann mich aber den anderen nur anschließen, dass es gerade diese fragen sind, die man immer wieder hört und die zu nichts führen.
[Mod: Zitat gekürzt. ]
...
liebe grüße,
manuel

Hallo lieber Manuel

Ich finde es wirklich spannend und nachvollziehbar, was du schreibst. Danke dir dafür!

Es geht mich überhaupt nicht in der Bachelorarbeit darum eine Therapie zu bewerben, sondern eher das Gegenteil. Das Pädophile nicht therapierbar ist, dass Pädophile (mehrheitlich) keine Missbrauchstäter sind.

Ich habe meine Fragen nun umgeschrieben und genauer ausgeführt. Wärst du bereit diese via E-Mail zu beantworten?

Danke und liebe Grüsse
Elma

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Elma Softic » Do 10. Feb 2022, 14:18

Max hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:39 Kurze organisatorische Nachfrage: […] Stehen Nutzer*innen des Forums mit ihr in wechselseitigem Kontakt oder ist sie nach ihrem Eintrag hier ganz verstummt?
Hallo Max

Ich habe mich bei dir gemeldet per Mail. Alle deine vergeblichen Versuche mich zu kontaktieren, sind bei mir im Junk-Mail gelandet. Heute wurde ich von einer verantwortlichen meines Studiums (ZHAW) kontaktiert. Das mein Beitrag hier so eine grosse Welle ausgelöst hat, habe ich erst heute gesehen. Ich habe den Beitrag im Forum eben nie wieder gefunden (erst jetzt durch einen Link). Obwohl ich via E-Mail registriert bin habe ich auch keine Benachrichtigungen erhalten, wenn jemand geantwortet hat auf den Forumsbeitrag.

Ich bin also nicht eine fake Studentin oder Journalistin.

Schreib mir doch via E-Mail zurück Max.

Danke dir und bis später, Ema.

[Mod: Vollzitat gekürzt]

Re: Pädophilie: Therapierbar?

von Elma Softic » Do 10. Feb 2022, 14:12

Mano hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 08:27 Hallo Elma

Du bist innert kurzer Zeit die zweite Schweizerin welche sich mit dem Thema Pädophilie auseinander setzt, was wirklich sehr erfreulich ist. […] ich nicht sehr weit weg wohne von Winterthur.
Hallo Mano :)

Ich bin wirklich noch Laie bei diesem Thema und diesen Post, den ich verfasst habe, ist nun auch ein bisschen länger her. Der Titel meint nicht das, was viele in diesem Forum sehen. Ich denke, der war einfach von mir ungünstig gewählt.

Mir geht es eigentlich wirklich darum aufzuklären, dass Pädophilie keine Krankheit ist und somit NICHT therapierbar ist und das Pädophile nicht für ihre sexuelle Orientierung tun können und das man sie nicht ausschliessen sollte, sondern lieber mit ihnen reden soll. Und genau das möchte ich tun.

Ich wäre mega froh, wenn du mich kontaktieren würdest und Interesse hast Teil meiner Bachelorarbeit zu sein.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Elma

[Mod: Vollzitat gekürzt, bis Nachweise vorliegen die Mailadresse entfernt]

Nach oben