Wo fängt Missbrauch an?

Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: :heart:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wo fängt Missbrauch an?

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Max » Sa 6. Feb 2021, 23:35

Es hat mehrere Änderungen gegeben.
Wir sind dir jedoch keine Rechenschaft und detaillierte Dokumentation schuldig.

Wenn du tatsächlich jeden einzelnen der 42 teils ziemlich langen Beiträge auf Änderungen durchgehst frage ich mich, ob du mit deiner Zeit nicht was Besseres anfangen könntest als hier die Überprüfungsbehörde zu spielen und scheinbar auf Rechenschaft abzielende Fragen zu stellen.

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Gast » Sa 6. Feb 2021, 23:19

Nachdem das Thema tagelang verschwunden war, habe ich nur eine Änderung gesehen. Jeder Beitrag von einem Gast wird doch geprüft.
Ist noch mehr gelöscht worden?
Gast hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:42 Man könnte fast meinen, es würde eher an den Ansichten der Allgemeinheit liegen als an der eigentlichen "Handlung"... [Mod: Wir gehen mal davon aus, dass du hier nicht die sexuell motivierte Handlung meinst …]

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Mano » Do 4. Feb 2021, 17:33

Gast hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:42 Oft habe ich das Gefühl, dass hier nur ein Sündenbock gesucht wird,..
Der Sündenbock ist das eine, die Unwissenheit das andere. Ganz viele haben immer noch keine Ahnung von pädophil empfindenden Menschen und nicht wenige kennen uns nur von den Medien, das heißt sie "kennen" nur die schwarzen Schafe.
Als ich mit einer Bekannten über meine Neigung gesprochen habe, fragte sie: "Wie geht das, pädophil sein und keine Kinder missbrauchen, weil gemäß den Medien missbrauchen doch alle Pädophilen die Kinder?"
Die Schuldigen für alle Missbräuche sind somit bestimmt und weiter muss/will man nichts wissen. Wozu auch, man hat ja den Sündenbock für alles. Und weil das Thema nicht sehr "angenehm" ist, hält man am Sündenbock fest.

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Kid Gohan » Do 4. Feb 2021, 14:51

SeelenKnacks hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:00 Hallo zusammen
Ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt.
Wo fängt Missbrauch an (körperlich als auch emotional)?
Vielen Dank
Hallo SeelenKnacks

Missbrauch fängt bei mir an wenn man das Kind für seine Befriedigung benutzt, heißt es zwingt auf dem Schoss zu bleiben oder es zwingt weiter mit dir zu kuscheln und so weiter. Ich habe auch gelesen ob eine Erektion schon als Missbrauch gilt wenn man das Kind am Arm hat oder so was ähnliches. Nein du glaubst nicht wie oft Jungs eine Erektion haben wenn sie mit einem Erwachsenen spielen zum Beispiel im Kindergarten oder im Hort. Übrigens ein Pädophiler kann auch mit einem Kind kuscheln oder Kinder bekommen. Eins ist bei allen Sachen sehr wichtig, wenn du mit Kinder sehr engen Kontakt hast habe die Kontrolle über deine eigene Neigung und traue dir nur das zu was du kannst. Pädophilie ist nicht schlimm und keine Straftat. Man muss nur wissen was man tut und es sehr gut einschätzen können.

Gruß Kid Gohan

Ps. Ich habe aber das Gefühl das deine Frage mit meinem Beitrag nicht beantwortet ist.

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Gast » Do 4. Feb 2021, 14:42

PowerOfLover hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:46 Mir wäre es als Kind egal gewesen ob ein Mann dabei sexuelle Regungen hat. .solange er kein Kind zu was zwingt..
Mir wäre das sogar als Erwachsener komplett egal, wenn ich nachträglich davon erfahren würde. Vielleicht liegt es auch an meinem offenen Blick, mit dem ich niemanden dafür verurteile, dass er Gefühle für Kinder hat. Man könnte fast meinen, es würde eher an den Ansichten der Allgemeinheit liegen als an der eigentlichen "Handlung"... [Mod: Wir gehen mal davon aus, dass du hier nicht die sexuell motivierte Handlung meinst …]

Ich kann deinem Beitrag ansonsten insgesamt nur zustimmen. Diese hysterische Gesellschaft, die überall Angst vor dem "bösen" Pädo hat, ist nur noch peinlich. Hauptsache dann gleichzeitig die Augen vor Vernachlässigungen und tatsächlichen Misshandlungen gegenüber Kindern verschließen, die von "normalen" Heterosexuellen begangen werden. SO ETWAS ist traumatisierend. Selbst "sexueller Kindesmissbrauch" wird ja überwiegend von Ersatzhandlungstätern begangen. Oft habe ich das Gefühl, dass hier nur ein Sündenbock gesucht wird, den man für alles verantwortlich machen und bei dem man seinen eigenen Frust ablassen kann.

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von PowerOfLover » Do 4. Feb 2021, 13:46

Ich kann beim besten Willen keinen Schaden erkennen wenn ein Kind freiwillig sich auf den Schoss setzt.
Mir wäre es als Kind egal gewesen ob ein Mann dabei sexuelle Regungen hat. .solange er kein Kind zu was zwingt..
Heutzutage gilt alles als sexueller Missbrauch. Man sollte besser die Augen für echten sexuellen Mißbrauch öffnen da wo wirklich Kinder traumatisiert sind
Das ist oft mehr in den eigenen Familien als der einzelne einsame Pädo
Ich bin nicht pädophil ,bloss homo
Möchte aber nicht auf dem Hysterie Level der heutigen Zeit schwimmen
LG
Andreas

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Cirilla of Cintra » Do 4. Feb 2021, 13:28

Mascha hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:55Es geht nicht darum, ob sich das Opfer in diesem Moment gut gefühlt hat oder nicht.
Doch darum geht es meiner Meinung nach.
Mascha hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:55wenn das Kind in das Alter kommt, zu verstehen, was ihm damals passiert ist. Dann rutscht es oft auch in einen Strudel von eigener Schuldzuweisung
Ein Kind versteht die körperliche Nähe zu vertrauten Erwachsenen nicht als verboten. Ist es moralisch auch überhaupt nicht. [Mod: ... siehe PN]

Und um das für das Team noch mal deutlich zu machen, damit ich wieder nicht moderiert werde.

Dies ist meine persönliche Meinung.

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Frank_Denker » Do 4. Feb 2021, 12:11

Mascha hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:55 Die Diskussion darüber, wo Missbrauch anfängt gerät m.E. an einer gefährlichen Stelle auf die schiefe Bahn, wenn man Missbrauch darüber definiert, wie das Kind selbst es empfindet.
Das ist grundsätzlich vollkommen korrekt!
Doch es trifft nur dann zu, wenn man es ausschließlich darüber definiert.

Ich möchte einmal einige Aussagen zusammenfassen, denn ich glaube, dass wir hier alle prinzipiell der gleichen Meinung sind, es durch absolutistische Betrachtungen und entsprechende Beiträge einfach nur nicht zeigen können(?).

Ich hatte folgende Aussage
Ein weiterer anderer Gast hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:12 Die Perspektive der betroffenen Person ist daher wohl die einzige, die wirklich zählt ...
mit meinen Worten noch einmal bekräftigt:
Frank_Denker hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:18 Entscheidend ist m.M.n. tatsächlich allein die Tatsache, was der Betroffene als missbräuchlich empfindet.
Das kann alles Mögliche und für jeden unterschiedlich sein.
Wie auch "ein anderer Gast" hatte ich ergänzt:
Frank_Denker hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:18Und ja: Um dieses zu erkennen ist Empathie, Fähigkeit zur Selbstreflexion usw. nötig,...
und dann daraus abgeleitet:
Frank_Denker hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:18... welches dann zu den Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen führen sollte.
Um diese Schlussfolgerungen in die eigenen Handlungen umzusetzen, schrieb ich folgenden Vorschlag, der bei dem Erkennen helfen kann, ob die eigenen Interaktionen vom Gegenüber (in diesem Fall dem Kind) als missbräuchlich empfunden werden könnten.
Frank_Denker hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:18Wenn man es nicht schon an den (nonverbalen?) Reaktionen des Anderen erkennt, dann kann man immer noch direkt fragen und bei der Antwort genau zwischen den Worten "lesen".
Unter Berücksichtigung folgender entwicklungspsychologisch bedingter Tatsache
Mascha hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:55 Ein Kind kann in vielen Fällen noch gar nicht einordnen, was da wirklich passiert, ... oder gar als etwas Sexuelles einzuordnen, von dem es ohnehin noch nicht viel Begriff hat.
(unterstrichen von mir)
und bei Betrachtung der heutigen und möglichen zukünftigen Situation ist mein nächster Satz doch eindeutig:
Frank_Denker hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:18Und wenn das alles nichts hilft, verschiebt man die "vorgesehene" Handlung auf einen späteren Termin, wenn man sich Klarheit verschafft hat über die Meinung des Anderen.
Zusammengesetzt bedeutet das nichts anderes als das:

Kinder (in meinem Fall Mädchen im Alter zwischen (6)8 bis 10(12)) sind (nach meinem Empfinden: leider) entwicklungspsychologisch und hormonell bedingt noch nicht in der Lage, Partnerschaft und Sexualität (für mich in genau der Reihenfolge) so zu empfinden, wie man sich das (vielleicht) wünscht. Wenn man sie also mit solchen Wünschen konfrontiert, kann man nie sicher sein, ob man sie nicht damit überfordert (Thema Partnerwunsch) oder sie einem vielleicht einfach nur einen Gefallen tun wollen bzw. es als "dazugehörig" oder als "nicht ablehnbar" empfinden (Thema Sexualität). Vielleicht passiert genau das in der Zukunft, dass sie ihre Zustimmung später bereuen (mit allen möglichen Konsequenzen)?
Klarheit darüber, ob sie mit einem eine Partnerschaft incl. Sexualität wünschen, wird man haben, wenn die Mädchen das selbst richtig einordnen können - also n a c h der Pubertät.
Solange muss man also seine "vorgesehene" Handlung verschieben.

Nachsatz (für mich):
Dass dieses in der Konsequenz bedeutet, niemals mit den Mädchen das erleben zu können, was ich mir mit ihnen wünsche, war nur so lange ein Problem für mich, bis ich nach "genauerem Hinschauen" erkennen konnte, dass die Mädchen solcherart Wünsche an mich gar nicht haben. Seitdem ich also gar nicht mehr erwarte, "diesem einen Mädchen" zu begegnen, lebe ich ruhiger und habe inzwischen viele emotional intensive Erlebnisse mit verschiedenen Mädchen gehabt. Fernab der Sexualität!
Ich habe sogar erkannt, dass mir meine Wünsche nach einer Partnerschaft mit einem Kind im Wege waren, die ehrlichen Freuden - also das, was mir die Mädchen ihrerseits gern zurückgegeben haben - bei den Begegnungen mit den Mädchen zu erleben. Doch das ist wieder ein anderes Thema.
Bezugnehmend auf diesen Thread kann ich mir heute sicher sein, die Mädchen nicht zu missbrauchen.

Gruß
Frank Denker

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Gast » Mi 3. Feb 2021, 21:05

Mascha hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:55 Daher ist Kindesmissbrauch auch ein Straftatbestand, der von jeder Person, die davon mitbekommt angezeigt werden kann und nicht nur von den Betroffenen.
Das ist bei jeder Tat so, auch bei Ordnungswidrigkeiten.

Ist die Selbstmordrate wirklich "sehr hoch" in der Pubertät?

Re: Wo fängt Missbrauch an?

von Dune » Mi 3. Feb 2021, 20:01

Ich gebe Mascha vollumfänglich recht. Missbrauch fängt bei der Intention des Erwachsenen an. Jede/r Pädo kann sich doch fragen, ob er/sie im Umgang mit einem Kind bei einer bestimmten Handlung (auf dem Schoß sitzen, streicheln, etc.) in der Absicht handelt, die eigenen sexuellen und/oder emotionalen Bedürfnisse an diesem Kind zu befriedigen. Wenn die Befriedigung solcher Bedürfnisse im Vordergrund der entsprechenden Handlung steht, dann handelt es sich um Missbrauch. Ob das Kind die Handlung zulässt oder gar genießt, spielt für die Bewertung des Handelns als Missbrauch keinerlei Rolle.

Nach oben