Standards

Standards der Arbeit von SuH

Zum Umgang unseres Teams mit Daten und Details aus unseren Beratungskontakten.
  1. Außenstehende erhalten keinen Einblick bzw Auskunft über Details der Beratungen. Unser Verhalten orientiert sich dabei an der Praxis der Schweigepflicht bei Ärzten und Therapeuten. Wir stehen nicht unter gesetzlicher Schweigepflicht aber sichern unsererseits Verschwiegenheit zu.
  2. Was jemand in der Vergangenheit getan hat ist für uns nicht entscheidend. Unsere Präventionsarbeit richtet sich ausschließlich auf das JETZT und die Zukunft, denn aus der Vergangenheit kann man lernen, doch nur an der Zukunft kann man etwas ändern.
  3. Im Rahmen der Tätigkeiten für SuH erhaltene Informationen werden mitunter im Team ausgetauscht und besprochen. Etwa zur Beratung und Supervision. Jedes Teammitglied entscheidet dabei nach eigenem Ermessen, welche Informationen es mit den anderen teilt und wozu es sich bei ihnen Rat einholt oder auch nicht. Merke: Es kann niemals Verschwiegenheit den anderen Teammitgliedern gegenüber gefordert werden aber es muss auch niemand im Team etwa besonders intime oder irrelevante Infos teilen.
  4. Wir arbeiten dafür, dass pädophile Menschen ein glückliches sicheres Leben führen können. Sollte es dabei je einen Konflikt mit der Unversehrtheit eines Kindes geben, so geht immer das Kindeswohl vor. In unserer mehr als zehnjährigen Geschichte ist das jedoch noch nie vorgekommen.
  5. Im Rahmen unserer Möglichkeiten sorgen wir für die Sicherheit und Anonymität unserer Nutzer. Darüber hinaus hat jeder aber auch seinen Teil dazu beizutragen, etwa durch die Nutzung von Pseudonymen, Proxys, TOR oder auch anonymen E-Mailadressen. Sollten uns (etwa aus Versehen oder im Vertrauen) Klardaten bekannt werden, behandeln wir sie wie unter 1. dargelegt wurde.
Weitere Informationen, was etwa den technischen Umgang mit Daten angeht, finden sich in der auf jeder Seite unten verlinkten Datenschutzerklärung.