Netiquette

Netiquette

Als eine Selbsthilfeplattform sollte bei Gemeinsam statt allein der Umgang miteinander von Respekt und Rücksichtnahme aufeinander geprägt sein. Das ist manchmal nicht so einfach. Deshalb haben wir hier für euch ein paar Hinweise bzw. Richtlinien gesammelt, wie sie in Selbsthilfegruppen oder auch in Gruppentherapien üblich sind:

Schweigepflicht: Alles was du hier von anderen erfährst darf nicht nach außen getragen werden. Nur so kann eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen werden. (Für Pressevertreter und Forschende heißt das vor allem: lest euch den Nutzungsvertrag genau durch und sprecht euer Vorgehen mit dem Forenteam ab!)

Selbstverantwortung: Du bestimmst für dich, was du sagen und worüber du sprechen willst – und worüber nicht. Wenn dich jemand etwas fragt, was du nicht beantworten möchtest, dann lehne einfach höflich ab. Bedenke jedoch, dass das auch bedeutet zu respektieren, wenn du von jemand anders ein „Darüber möchte ich hier und jetzt nicht schreiben“ liest.

Ich-Form: Wer in der Ich-Form schreibt übernimmt Verantwortung für sich selbst. Außerdem kann es hilfreich sein mehr von sich zu schreiben als über andere, „Ich habe verstanden, dass du dasunddas meinst“ statt „Du hast soundso gesagt“.

Beim Thema bleiben: Es ist in einem Forum kaum zu vermeiden, dass ein Thema viele Äste bekommt. Wenn ihr aber etwas, was eigentlich off-topic ist, intensiver diskutieren wollt öffnet doch bitte einen eigenen Thread, zB mit einem Zitat dessen, worauf ihr reagiert.

Bitten von Threaderstellern sollte i.d.R. entsprochen werden: Zur Zielgruppe von GSA gehören auch Menschen mit gravierenden psychischen Problemen sowie solche, die sehr verletzlich sind. Wenn also jemand etwa darum bittet, ein bestimmtes Thema aus einer von ihm oder ihr gestarteten Diskussion herauszuhalten, dann ist dem zu entsprechen. In diesem Rahmen dürfen Threadersteller übrigens auch eigene Themen schließen. Dazu melden sie ihren Anfangspost einfach mit dem Meldegrund „Bitte schließt/öffnet mein Thema“.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben: Bedenke immer dass du hier nur einen winzigen Teil des Lebens einer Person erfährst. Schriftliche Kommunikation ist stark eingeschränkt und aufgrund der Anonymität der meisten hier können oft auch gar nicht alle relevanten Infos mitgeteilt werden. Platte „einfache“ Lösungen basierend auf wenigen einzelnen Beiträgen nach dem Muster „Ich kenn dich zwar überhaupt nicht aber ich verstehe deine Situation besser als du und sage dir jetzt, dass du folgendes in deinem Leben massiv umkrempeln solltest“ sind daher zu vermeiden.

Meinung direkt äußern: Richte deine Meinung direkt an den Empfänger und verpacke sie nicht in allgemeine Floskeln oder in eine Frage. Bleibe dabei respektvoll und vermeide Unflat.

Vermeidet wertende Äußerungen: Wenn dir etwas missfällt dann würdige es nicht herab sondern schildere warum du es ablehnst. Oder verweise auf andere Themen, wo erklärt wurde, wie du das siehst. So muss auch nicht alles 5x geschrieben werden, wenn ein Thema 5x aufkommt. Und wenn die Emotionen hochkochen: bevor du wütend in die Tasten haust, geh lieber eine Runde spazieren. Dies ist ein Forum, es wird andere geben, die es schaffen ruhiger/respektvoller zu reagieren, es kommt nicht so sehr auf die einzelne Antwort an.

Rückmeldungen: Wenn du jemandem Rückmeldungen (Feedback) gibst, dann gehe dabei immer von deiner eigenen Beobachtung, Verständnis und Empfinden aus, nicht von dem, was der Andere gemeint haben könnte. Rückmeldungen sollten konstruktiv gehalten werden.



So sehr wir an Selbsthilfe interessiert sind, sind wir doch alle unterschiedlich und haben unsere persönlichen Ecken und Kanten. Somit ist nicht zu verhindern, dass es ab und zu Konflikte geben wird – über Ansichten oder über verletzende Worte, über Kleines und über Großes. Wir bitten dich bei aufkeimenden Konflikten folgendes zu beachten:

Wenn jemand etwas schreibt, was dir – vorsichtig ausgedrückt – „sehr gegen den Strich geht“, weil du es etwa grundlegend verkehrt oder aggressiv oder gar persönlich beleidigend findest, dann versuche bitte es durch ein paar „Siebe“ gehen zu lassen um zu schauen, ob es überhaupt wert ist, verbal aggressiv „zurück zu schlagen“:
  1. Kann es sein, dass du oder dein Gegenüber gerade nur etwas missversteht? Oder nur ein Wort anders benutzt wurde als du es magst/es dir geläufig ist? Bitte versuch doch zunächst ein Missverständnis gütlich auszuräumen oder auszuschließen.
  2. Ist in diesem Thema überhaupt der geeignete Platz diese Sache zu klären? Störe ich damit nicht die eigentliche Diskussion? In dem Fall könnte man die Sache einfach fallenlassen oder, wenn das unangebracht erscheint, einfach ein anderes Thema für diese neue Sache aufmachen.
  3. Kann es sein, dass dein Gegenüber dich gar nicht beleidigen wollte sondern sich entweder einfach nur ungeschickt ausgedrückt hat oder aber einen Witz machen wollte?
  4. Hatte einer von euch vielleicht einen echt miesen Tag und ist momentan eh vorgespannt wie ein Flitzebogen? Es wäre klug zu warten und dann erst am nächsten Morgen noch einmal darüber nachzudenken ob das Geschriebene dann immer noch schlimm erscheint und eine Reaktion nötig ist.
  5. Und letztendlich gibt es bei Meinungsverschiedenheiten auch eine letzte Option im Frieden auseinander zu gehen, wenn nichts anderes hilft: Könntet ihr euch einigen, in dem betreffenden Punkt uneins zu sein? Manchmal die beste Lösung um aus einer Meinungsverschiedenheit keinen Bruch werden zu lassen.
  6. Und am wichtigsten: Wenn ich jetzt hier aufdrehe und meinen Frust rauslasse, wie wird das auf die empfindlicheren Gemüter im Forum wirken? Wird es für sie ein Gefühl der Offenheit und Sicherheit fördern oder eines der Unterdrückung durch die lauteren, scheinbar gefestigteren Mitglieder? In einer Umgebung zur Selbsthilfe darf einfach manches nicht getan werden, manches auch nicht im Scherz. Alle hilfesuchenden Mitglieder sollen das sichere Gefühl haben ernstgenommen zu werden und vor Anfeindungen sicher zu sein. Ja, das hat was von auf-Eierschalen-laufen, so ist das nunmal mit Verletzungen, die am Heilen sind.
Wir alle sind menschlich und wissen wie oft wir selbst unbeabsichtigt in ein Fettnäpfchen latschen oder uns mal ordentlich daneben benehmen. Die Toleranz, die wir uns dafür selbst wünschen sollten auch wir selbst geben. Mitunter muss man mal daran erinnert werden. Mit etwas Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen kommt man häufig viel weiter. Das ist in einem Forum wie diesem genauso. Bitte versucht immer, den gewünschten respektvollen Umgangston im Forum auch selbst zu pflegen. Und sollte euch eine Situation einmal überfordern, dann nutzt den Melde-Button oder wendet Euch vertrauensvoll per E-Mail an das Team.